Neßhöver, Nanna

Die kleine Fledermaus Wegda

„Weg da!“, schallt es schon von Weitem, wenn die kleine Fledermaus „Wegda“ im Anflug ist. Die kleine Fledermaus ist ein bisschen anders als die anderen: Sie hat riesige Flügel, große Füße und tagsüber, wenn alle anderen Fledermäuse schlafen, ist sie hellwach und erlebt viele Abenteuer.

Marx, Jonny

Was kreucht und fleucht denn da?

Acht Doppelseiten zum Aufklappen und Aufstellen zeigen klitzekleine Tiere. Neugierige Kinder sollen mit Hilfe von Klappentexten und gemalten Bildern erstes Wissen erwerben können.

Pabst, Inka

Elfi, das traurige Krokodil

Ein einfühlsam erzähltes, farbenfroh illustriertes Bilderbuch darüber, dass man genau richtig ist, so wie man ist und sich nicht verstellen muss, um gemocht zu werden.

Klever, Elsa

Tier hier

Poesie für die Kleinsten: In "Tier hier" finden Rezipient*innen im Kleinkindalter Reime zu beliebten Tieren, die farbenfroh illustriert sind und viel Anregung zu Gesprächen bieten.

Keats, Ezra Jack

Ein Tag im Schnee

Es hat geschneit und Peter macht sich auf in den Schnee und tut, was alle Kinder tun: Spuren im Schnee machen, Schneebälle formen und anderes. Eben ein ganz normaler, toller Schneetag. Der Klassiker aus den USA endlich in deutscher Übersetzung.

Martin, Patricia

Was versteckt sich in deinem Bauch, Mama?

Dieses kleine Bilderbuch gibt auf zehn Doppelseiten Einblick in den Alltag einer kleinen Familie, die Nachwuchs erwartet.

Meggendorfer, Lothar

Lustige Ziehbilder

Humoristische Verse und begleitende bewegliche Illustrationen des bekannten Papierkünstlers in einer neu aufgelegten, gebundenen Ausgabe.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Manchmal ist es nützlich, die Dinge mit wichtigen Hinweisen zu versehen. Noch nützlicher ist es, wenn die Hinweise gelesen werden können.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Roswitha, die königliche Schildkröte, besitzt etwas, worauf sie sehr stolz ist: Einen goldenen Panzer. Eines Tages muss sie feststellen, dass jemand etwas darauf geschrieben hat. So eine Frechheit! Doch wie sie sich auch reckt, sie kann es nicht lesen. Auf der Suche nach Antworten befragt sie die Schlosstiere, aber niemand kann helfen. Als wenn dies nicht schon genug wäre, gerät sie auch noch in eine gefährliche Situation. Doch die Frage beschäftigt sie immer noch: “Was steht auf meinem Panzer?“

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Prinzessin Bea hat eine Schildkröte – und die hat ein Problem. Das lässt sie rumkommen, bevor es eine einfache Lösung gibt.

Maar, Paul

Die goldene Schildkröte

Ein neues Märchen von Paul Maar, meisterhaft illustriert von Eva Muggenthaler!

Sánchez Vegara, María Isabel

Greta Thunberg

Ein junges Mädchen will die Welt retten. Sie bleibt nicht allein und wird zum großen Vorbild für einen Klimawandel – Greta Thunberg. Ein Portrait.

Nöstlinger, Christine

Frech wie Dani Dachs

Dani Dachs - ein liebenswerter, kleiner Dachs, der die Welt erkundet. Dabei begegnet er so einigen inneren und äußeren Konflikten, die das Leben so mit sich bringen. Zum Glück hat er gute Freund*innen und eine nette Familie, die ihm immer weiterhelfen und gute Ratschläge geben.