Teckentrup, Britta

Mombert

Mombert. Komischer Name. Wer ist denn das? Mombert ist ein kleiner, griesgrämiger Kater, dem eine rührende Begegnung widerfahren muss, um das Einzelgängerdasein hinter sich lassen zu können und den Wert von Freundschaft zu erfahren.

Janisch, Heinz

Warum der Schnee weiß ist

Vor dem Schlafengehen muss unbedingt noch ein Märchen erzählt werden. Auf dem Fensterbrett sitzend schauen Vater und Tochter in die wirbelnden Schneeflocken hinaus. So entsteht das FENSTERMÄRCHEN, das der Vater zu erzählen beginnt... Ein poetisches, leises Bilderbuch mit einer in sich stimmigen Geschichte von Heinz Janisch und fein gezeichneten Bildern von Silke Leffler, das parabelhaft vom Schenken und Teilen erzählt und sicher auch anregen kann, es selbst mit dem Fabulieren zu versuchen.

Linde, Sandgren

Mein kleines Gartenbeet. Säen, ernten, essen

Das Gartenbuch für Kinder bietet umfangreiche Informationen zur Pflege, Zucht und Verarbeitung von 14 Gemüsesorten, sowie hilfreiche Tipps rund um die Arbeit im Garten.

Birgit, Butz

Otto spielt

Otto zeigt uns mit was er sich am liebsten beschäftig und spielt. Drei Wörter je Situation sind in Gebärdensprache begleitend zur Geschichte dargestellt.

Lizius, Tina

Lisa und Egon. Ein Nilpferd lernt tanzen

Neben dem Gehege des kleinen Nilpferds Egon feiert eine Mädchengruppe einen Geburtstag. Sie geben den Gästen eine kleine Ballettvorstellung. Egon ist von dem Tanz der Mädchen ganz hingerissen. So gerne würde er auch Ballett tanzen, jedoch lachen ihn die anderen Nilpferde aus. Da hat Lisa, eines der Mädchen aus der Tanzgruppe, eine tolle Idee. Wird Egon auf der Bühne stehen und die Zuschauer beeindrucken?

Schmitt, Rachel

Lulu und Tapetentiger

Lulu ist ein ganz normales Mädchen mit vielen Interessen – aber auch jeder Menge Angst vor der Nacht. Bis eines Tages...

Baltscheit, Martin

So ist das Leben

111 Geschichten und Gedichte eines Bären mit außergewöhnlicher Einbildungskraft - so lautet der Untertitel dieser Sammlung kurzer Texte, die tatsächlich alle irgendewtas mit Bären zu tun haben. Ein vergnügliches und nachdenkliches Buch, das zum Vorlesen und Selberlesen eine bunte Vielfalt bietet.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Der Sandelefant erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Paul, der allein im Sand sitzt und sich einen Spielpartner wünscht. Er hinterlässt Spuren im Sand und beginnt feine Linien zu ziehen. Nach und nach lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Inmitten einer märchenhaften Welt aus Sandtieren und Sandtürmen erlebt Paul ein fantastisches Abenteuer.

Horstschäfer, Filicitas

Rumpelstilzchen

Das bekannte Grimm'sche Märchen – originalgetreu im Text, aber überraschend anders illustriert!

Dürig, Regina

WEISST DU, WELCHES TIER?

Siebzehn Tiere werden hier auf ungewöhnliche Weise vorgestellt. Man erfährt welches Tier sie gern sein oder nicht sein würden, wo sie gern leben würden oder was sie gern können würden. Der Dachs würde gern ein Ei legen, die Eule hätte es gern wärmer und der Tiger dunkler.