Patu und der Andere

Patu ist ein kleiner Junge aus Froggilia, einem Land, in dem Frösche so leben, wie Menschen. Eines Tages kommt ein neuer Junge an, Nottoto. Er sieht ganz anders aus als alle anderen in Froggilia. Keiner will etwas mit ihm zu tun aber, auch Patu nicht. Dann fliegt der Storch, Dr, Fox mit Patu durchs Land und zeigt ihm, wievielte Wesen es gibt, die anders sind. Das gibt Patu zu denken und bereitet ihm eine unruhige Nacht.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Baumbach, Martina

Brülldrache und Polterdrache

Brülldrache und Polterdrache sind die allerbesten Freunde und würden sich niemals streiten. Und doch kommt es eines Tages zum Streit, der zwar viel schlechte Luft produziert, aber zum Glück noch vor Ende des Buches wieder beigelegt werden kann.

, Lange

Finn Vogelschreck (Da lachen ja die Krähen!)

Finn Vogelschreck ist eine Vogelscheuche. Allerdings fürchten sich die Krähen kein bisschen vor ihm! Eines Tages wird Finn deshalb lebendig und zieht ins Leben hinaus. Er möchte herausfinden, wie man es macht, andere dazu zu bringen, dass sie sich fürchten. Eine Geschichte in Reimen.

Barrie, James Matthew

Peter Pan

Eine der vielen Neu- oder Nacherzählungen des Klassikers: Peter Pan, der Junge, der nicht erwachsen werden will und mit einer Gruppe von Jungen, einigen Piraten, Indianern, Meerjungfrauen und Piraten auf der Insel Nimmerland lebt, lockt Wendy Darling und ihre Brüder dorthin. Die Kinder erleben einige Abenteuer, und Wendy spielt Mutter für die Jungen, bis sie wieder nach Hause zurückkehren.

Peter Pan

Peter Pan will nicht erwachsen werden. Er lebt mit einer Gruppe "verlorener Jungen" auf der Niemalsinsel, wo er Abenteuer mit Piraten, Indianern und wilden Tieren erlebt. Eines Nachts überredet er das Mädchen Wendy und ihre Brüder, ihn zu begleiten, da er und die Jungen sich eine Mutter wünschen. Nach einigen Abenteuern kehren die Kinder zurück, und die überglücklichen Eltern adoptieren alle verlorenen Jungen. Peter Pan kehrt alleine nach Niemalsland zurück.