Baumann, Anne-Sophie

Die Uhr und die Zeit

Ein kurzes Kinderbuch, mit dem der Begriff Zeit und Uhr kleineren Kindern nahegebracht werden soll.

Auto, Bus und Motorrad

Ein Buch mit vielen Aufklappseiten, zu den Fahrzeugen, die anno dazumals, heute und vielleicht morgen auf unseren Straßen fuhren, fahren und vielleicht mal gefahren werden. Das Ganze ist bebildert mit einer Menge Zeichnungen.

Ungerer, Tomi

Die Abenteuer der Familie Mellops

Die Mellops, eine Schweine-Familie, bastelt und tüfftelt gerne. Der Vater und die Jungs bauen zum Beispiel ein Flugzeug oder betätigen sich als Höhlenforscher. Die Mutter kreiert gerne gewaltige Torten für die Familie.

Langreuter, Jutta

Kleiner Ritter Furchtlos

Ritter David und sein Knappe sind auf dem Weg zur Burg Rabenstein. Sie haben allerlei Abenteuer zu bestehen. Das größte Abenteuer ist allerdings durch die Höhle zu reiten, die von einen gefährlichen Drachen beherrscht wird.

Heseler, Anne

Der dicke fette Pfannkuchen

Ein dicker Pfannekuchen hopst den alten Schwestern aus der Pfannne, gerade als er fertig war und sich die Geschwister schon auf ihr Essen freuten. Der Pfannekuchen rollte aus dem Haus hinaus und traf unterwegs viele hungrige Wesen.

Heseler, Anne

Der dicke fette Pfannkuchen

Der Märchentext wird von Anne Heseler in neuzeitlichem Deutsch nacherzählt. Ihre farbigen Bilder entsprechen dagegen einer naiv historisierenden Stilrichtung. Dazu passen Leinenumschlag und -rücken. In kleinem handlichen Format.

Geissler, Peter

Fritzi und sein Dromedar

Fritzi und sein Dromedar begeben sich auf eine Sandkastenreise in die Wüste. Das Abendessen lockt sie wieder zurück nach Hause.

Leiber, Lila L.

Mein großes Wimmel-Spiel-Buch

Anne, Tim und ihre Eltern werden auf doppelseitigen Wimmelbildern begleitet. Eine Drehscheibe ermöglicht Suchspiele.

Hering, Wolfgang

Kunterbunte Fingerspiel-Lieder

16 Lieder rund um Hände und Finger.

Der Wind in den Weiden

Der Maulwurf sieht zum ersten Mal den Fluss. Dort trifft er die Wasserratte, die ihm Bootfahren und Schwimmen beibringt und bei der er fortan lebt. Im Wilden Wald werden beide vom Dachs aufgenommen. Alle drei versuchen im Folgenden, den Kröterich von seiner unheilvollen Leidenschaft für Autos abzubringen. Der zeigt aber erst Einsicht, als er nach Flucht aus dem Gefängnis mit den Freunden um sein Anwesen kämpfen muss, das inzwischen die Wiesel eingenommen haben.

Die schönsten Kinderlieder

Diese CD ist eine Sammlung von 20 überwiegend bekannten Kinder- und Volksliedern, die von unterschiedlichen Interpreten vorgetragen werden.