Johansson, George

Willy Werkel der Bastler

Willy ist schon ein toller Mann. Was er mit seiner Hände Arbeit schafft, grenzt schon an Zauberei. Willy baut aus allen möglichen Utensilien eben mal ein Auto, ein Schiff und ein Flugzeug. Zum Glück hat er seinen Hund Buffa, der ist ihm treuer Begleiter.

Münter, Daniel

Achtung, Baustelle !

Vier verschiedene Baustellen ( Haus-, Straßen-,Brücken- und Tunnelbau ) werden vorgestellt . Wie es auf den Baustellen zugeht und was für Geräte notwendig sind, erfährt der Betrachter.

Crummenerl, Rainer

Die Polizei

Die Polizei hat viele Aufgaben,von der Verkehrsregelung bis zur Aufklärung von Diebstählen.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Im Tierreich ist das Prinzenkind geboren und niemand weiß wie es aussieht. Alle machen sich, zu Ehren des Prinzenkindes wunderschön geschmückt, und mit einem Geschenk auf den Weg, es zu sehen. Der Kranich, der Biber, der Marabu, die Äffin, der Marder und noch viele andere Tiere überbringen dem Prinzenkind ihre Glückwünsche und Geschenke. Wer das zauberhafte Prinzenkind ist, erfährt man am Schluss der Geschichte - eine kleine, aber liebe Überraschung.

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm und Sven, der Leuchtturmwärter gehören zusammen. Gemeinsam weisen sie den Schiffen ihren Weg. Eines Tages zieht Sven mit einem Schiff in die weite Welt hinaus und läßt Jan allein zurück. Leuchtturm Jan leuchtet so hell, wie nie zuvor, damit Sven den Weg zurück findet. Und dann beginnt er sogar, Sven zu suchen...

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Am liebsten sitzt Tilda im großen Waschmaschinenkarton. Dort kann man sich gut verstecken, besonders wenn man sich nicht traut, ein Bild für den Opa zu malen, ihm ein Gedicht aufzusagen oder sonst irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Doch plötzlich ist eine kleine Fee in Tildas Karton und diese hilft ihr, ganz einfach mutiger zu sein.

Minte - König, Bianka

Komm mit, wir bauen ein Haus

Die Eltern vonLucas und Julia lassen ein Haus bauen, in das die Familie später einziehen wird. Beginnend mit einem Ausflug zu einem langweiligen Acker und mit Bauplänen von Architekten und Bauzeichnern lernen Kinder in diesem Sachbilderbuch viele Handwerker, deren Arbeitsmaterialien und verschiedene Bauabläufe kennen. Dabei können sie ihren Wortschatz erweitern und bekommen eine Vorstellung davon, was alles nötig ist, damit ein Haus entstehen kann.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Müller, Hildegard

Beim Turnen

Julia geht jede Woche einmal zur Turnstunde in eine große Turnhalle. Beim Willkommensspiel und an Übungen mit verschiedenen Turngeräten hat Julia viel Freude.

Dahimene, Adelheid

Schnell, Rudi, schnell

So ist das in der Vorweihnachtszeit. Alle Leute haben ganz dringend etwas zu erledigen und Rudi löst hilfsbereit gleich noch vier weitere Probleme. Dabei wollte er doch eigentlich nur Butter kaufen, die Mutter für seine Lieblingsspeise unbedingt noch brauchte.