Harrison, Sarah

Spannendes in der Natur

Auf jeder Seite lernt man faszinierende Tiere aus aller Welt und ihren Lebensraum kennen.

Harrison, Sarah

Spannendes in der Natur

Sachbilderbuch, das jungen Lesern viel naturkundliches Grundwissen vermitteln kann.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Im Tierreich ist das Prinzenkind geboren und niemand weiß wie es aussieht. Alle machen sich, zu Ehren des Prinzenkindes wunderschön geschmückt, und mit einem Geschenk auf den Weg, es zu sehen. Der Kranich, der Biber, der Marabu, die Äffin, der Marder und noch viele andere Tiere überbringen dem Prinzenkind ihre Glückwünsche und Geschenke. Wer das zauberhafte Prinzenkind ist, erfährt man am Schluss der Geschichte - eine kleine, aber liebe Überraschung.

Tracqui, Valérie

Das Schwein

Das Sachbilderbuch stellt das Hausschwein in seiner Lebensweise mit vielen großformatigen Bildern und kurzen Texten vor. Außerdem wird auf die Geschichte des Hausschweines eingegangen, seine Bedeutung als Lebensmittel, das Gülleproblem und verwandte Schweinearten.

Tracqui, Valérie

Der Pinguin

Das Sachbilderbuch stellt die ungewöhnliche Lebensweise der Kaiserpinguine in der Antarktis vor, die bei größter Kälte ihr Junges ausbrüten. Verschiedene Pinguinarten werden vorgestellt. Auch der Naturschutz und die Gefährdung der Arten durch den Menschen werden thematisiert.

Lautenschläger, Ursula

Im Boden

Sachbilderbuch über kleine Tiere, die vorwiegend unter der Erde leben, für junge Betrachter.

Bourguignon, Laurence

Der alte Elefant

Eine junge Maus und ein alter Elefant sind die dicksten Freunde. Doch der Elefant wird immer älter und schwächer und sehnt sich nach dem himmlischen reich der Elefanten. Jedoch will die kleine Maus ihren besten Freund nicht ziehen lassen, letztendlich aber...

Kuckero, Ulrike

Hühnerlulu

Eines der Hühner auf dem Bauernhof ist nicht mit seinem Leben zufrieden: Es möchte zu gerne einmal die Welt sehen. So packt es eines Tages seine Koffer und fährt als Anhalter mit dem Traktor bis zum Nachbarhof. Dort sind alle Hühner braun statt weiß und auch sonst ist manches anders. Doch irgendwann ist es genug und das Huhn kehrt nach Hause zurück, wo es seinen Freunden von seinen Urlaubserlebnissen in “Hühnerlulu” berichtet.

Jeunesse, Gallimard

Der Delfin

Sachbilderbuch über den Delfin (Flipper), für kleine Leser und Betrachter.

Peyrols, Sylvaine

Der Delfin

Lebensnahe Illustrationen und kurze, informative Texte vermitteln kleinen Lesern Informationen über das Leben der Delfine. Bedruckte Transparentfolien bringen Bewegung ins Buch.

Jeunesse und Peyrols, Gallimard und Sylvaine

Der Delfin

Das Buch handelt von der Entstehung und vom Leben der Delfine.

Peyrols, Sylvaine

Der Delfin

Informationen über Delfine

Elfriede

Das Wollschaf Elfriede ist alt genug, um die Schafschur zu kennen. Doch DIESMAL will sich Elfriede nicht mit der normalen “Schaf-Frisur” zufrieden geben! Das hat ungeahnte Folgen!

Steig, William

Doktor De Sotos Abenteuer

Doktor De Soto ist ein berühmter Zahnarzt, dem seine Frau tapfer und hilfreich zur Seite steht. Er muss viele Tiere behandeln, Fuchs und Esel und schließlich wird er sogar zu dem kranken Elefanten nach Afrika gerufen. Ein Abenteuer sondergleichen - denn Doktor De Soto ist eine Maus ...