Pfister, Marcus

Henri der Künstler. Eine Reise durch das Land der Bilder

Henri Hasi ist Ostereiermaler. Ein Künstler von ganzem Herzen. Und als Künstler färbt man nicht einfach Ostereier, sondern man ist zu Höherem berufen, um mit Ostereiern wahre Kunstwerke zu schaffen. Aus der anfänglichen Schaffenskrise Henris erwächst eine unglaubliche Schaffensfreude des Malers, die viele Kunstwerke hervorbringt...

Pfister, Marcus

Henri der Künstler

Hase Henri hat es satt, jedes Jahr die gleichen bunten Ostereier zu färben. Und so malt er dieses Jahr so kunstvolle Eier, dass sich 16 weltberühmte Künstler “von seinen Werken inspirieren ließen”... Aber sicher war es doch umgekehrt.

Robert, François und Jean

Gesichter

Auf fast 300 Seiten Gesichter- nur Gesichter, die die Fotografen überall in ihrem Umfeld fanden und die eigentlich eine Hauswand oder ein Wecker sind.

Robert, François und Jean

Gesichter

Seit den frühen 1970er Jahren stellen Francois und sein Bruder Jean Fotografien mit der Thematik Gesichter zusammen und erweitern sie Jahr für Jahr. In 133 verschiedensten Gegenständen wie Zangen, Briefkästen, Kommoden oder Pinseln gibt es die erstaunlichsten Gesichter zu entdecken.

Leffler, Silke

DER TAGESCHLUCKER

Jede Woche hat sieben Tage und jeder Tag hat seine ganz eigenen Merkmale. Der Tagesschlucker schluckt jeden Tag nachdem dieser vorüber ist. Doch die Menschen sind damit nicht zufrieden. Ihnen vergeht die Zeit viel zu schnell. Deshalb setzt der Tagesschlucker jedem Tag ein Krönchen auf und macht ihn somit zu etwas ganz Besonderem.

false

Fantasie für kleine Hände

Eine wahre Fundgrube für kreative Menschen die mit Kindern arbeiten ist dieses “Bastelbuch” von Renate Ferrari. Im ersten Teil findet sich eine gute Zusammenstellung über kreative Prozesse und die Bedeutung für Kinder, im zweiten Teil stellt Renate Ferrari viele Dinge vor, die man mit Kindern das Jahr über basteln kann.

Andersen, Hans-Christian

DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE

Das bekannte traditionelle Märchen der “Prinzessin auf der Erbse” im neuen Gewand des Aufbau Verlags

Andersen, Hans Christian

Die Prinzessin auf der Erbse

2005 ist (u.a.) das H.-C.-Andersen-Jahr. Seine Märchen sind unter heutigen pädagogischen Gesichtspunkten nicht immer empfehlenswert. Man betrachte nur die Botschaften, die dieses Märchen transportiert. Aber kennen muss man es dennoch.

Bertelsen, Martin

Jasper schafft Platz

Jasper verschenkt Klopapierrollen zum Basteln. Es entstehen viele Spielmöglichkeiten zum Nachbasteln.

Allsburg, Chris van

Das Z zerplatzt

Boah! Nichts mit "Ach, schon wieder ein Alphabet-Buch" wie man sie kennt. Hier möchte man sich ganz sicher jedes einzelne Bild rahmen lassen, vergrößern, an die Wand hängen. Die einzeiligen kurzen Texte geben einen Bonbon dazu.

Kickbusch, Ritter

Wir basteln mit Naturmaterialien

Eine Vielzahl an Bastelvorschlägen für das Basteln mit Naturmaterialien enthält dieses Buch. Mit bunten Blättern, Nüssen, Beeren, Eicheln und Zapfen und ein wenig Papier, Filz oder Plastikaugen aus dem Bastelbedarf, entstehen Figuren und Tiere: Entenküken, kleine Mäuse, stachelige Igel, Gartenelfen und Zwerge. Die Bastelprodukte können als Dekoration oder zum Spielen genutzt werden.

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.

Jako

Ich bin so allein. Ich will einen Hund haben, der auf mich wartet, der immer für mich da ist, der mit mir träumt, dem ich das weiche Fell streicheln kann … Dann ist er plötzlich da, der Hund, und es beginnt ein Zwiegespräch: Sorge um den Hund und Vertrauen in den anderen. Ein etwas anderes Bilderbuch.