Jeschke, Mathias

Flaschenpost

Das Bilderbuch “Flaschenpost” erzählt von einem Mann, der als Jugendlicher eine Flaschenpost verschickt hat. 20 Jahre später findet diese ein kleiner Junge und nimmt Kontakt zu dem Mann auf.

Boehme, Julia

Tafiti und die Reise ans Ende der Welt

Das kleine Erdmännchen Tafiti möchte unbedingt sehen, was hinter dem großen Hügel ist und erlebt dabei viele Abenteuer.

Engler, Michael

Elefantastische Abenteuer - Schatzsuche in Afrika

Aufgrund des miesen Regenwetters herrscht im Kinderzimmer große Langeweile. Anton, Elefant Timbo und das Nachbarsmädchen Luise nutzen eine Schatzkarte, um sich in ein elefantastisches Abenteuer zu begeben.

Marti, Tatjana

Am Hafen

Unter fachlicher Beratung des Internationalen Maritimen Museums Hamburg entstand Band 27 der Reihe ""WAS IST WAS Junior"" zum Thema ""Am Hafen"". Eingerahmt in die Geschichte der Kinder Emil und Jule, die sich auf große Hafenrundfahrt begeben, lernen Kinder in diesem Buch einiges über das Thema. Sie erfahren zum Beispiel , was es alles im Hafen gibt, wie Container verladen werden oder was im Schwimmdock geschieht. Auf jeweils einer Doppelseite werden so insgesamt neun Themenfelder behandelt.

Feldmann, Annette

Vor den 7 Bergen

Eigentlich wollen Mama, die 7 Kinder und der Hund nur eines: zu Oma in die Berge fahren. Denn dort liegt immer Schnee. Doch die Windpocken und eine hervorragende Apfelernte - unter anderem - machen die großen Ferienpläne zunichte. Gut, dass es Bo, den Eisverkäufer, gibt und die Kinder mit größtem Einfallsreichtum gesegnet sind. Fast schon märchenhaft.

Knister,

Hexe Lilli entdeckt Amerika

In dem Buch für Erstleser "Hexe Lilli entdeckt Amerika" will Lilli mit ihrem kleinen Bruder Leon die Entdeckungsreise des Christoph Kolumbus nachspielen. Dabei benutzt sie einige Zaubertricks, die die ganze Geschichte etwas spannender machen.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Ein kleines Schwein sitzt im Abteil eines Zuges und will in dir weite Welt fahren. Wohin es fahren will und wen es trifft, das überlegen sich die Zeichnerin der Geschichte und ihr Buchheld gemeinsam. Dabei kommt es immer wieder zu Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen, so dass der Entstehungsprozess der Geschichte selbst zum eigentlichen Thema des Bilderbuches werden kann.

Wilmer, Stefanie

Phillippo und der versunkene Schatz

Der kleine Pinguin Phillippo geht mit seiner Schwimmschule zum ersten mal tauchen. Er ist sehr aufgeregt und betrachtet sich die Unterwasserwelt ganz genau, dadurch verliert er die Gruppe! Während des Abenteuers findet er einen versunkenen Schatz und als er sich auf den Heimweg macht, ist er zu weit draußen auf dem großen Meer, wo er auf einer Eisscholle übernachten muß. Am nächsten Tag wurde er von Delphinen geweckt, die Phillippo nach Hause bringen.

Piel, Andreas

Schiffe

Von den ersten Booten bis zum modernen U-Boot, dem Flugzeugträger und der Schnellfähre bleibt nahezu keine Kinderfrage zum Thema Schiffe unbeantwortet.

Coombs, Rachel

Spannendes auf Reisen

Spannendes auf Reisen Transportmittel und Reiseplätze, die die Kinder teilweise von ihren Reisen kennen, wie die Autobahnraststätte, das Flugzeug, den Flughafen, die Raumfähre, der Bahnhof, die Fähre, das U-Boot und der Hafen sind auf den Bildern dargestellt. Der Text erklärt einfach und kurz das Geschehen an den Reisepunkten. Auf allen Bildern sind die Reisenden und die ArbeiterInnen in Aktion dargestellt.