Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Tiermärchen der Brüder Grimm

Eine Auswahl der Grimm'schen Märchen mit großartigen Zeichnungen der russischen Illustratorin Anastassija Archipowa.

Petzold, Bert Alexander

Däumelinchen

Durch einen Hexenzauber wird Däumelinchen aus einer Blüte geboren. Kurz nach ihrer Geburt wird sie von einer Kröte entführt, die sie mit ihrem Sohn, dem Kröterich verheiraten will. Knapp entkommt Däumelinchen der Heirat und flieht auf einem Seerosenblatt. Bald wird es von einem Maikäfer verfolgt, findet jedoch Schutz bei einer kleinen Feldmaus. Diese will Däumelinchen mit einem Maulwurf verheiraten. Den mag Däumelinchen auch nicht. Findet Däumelinchen auf ihrer Reise noch ihren Traum-Däumeling…?

Grimm, Gebrüder

Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Tauchen Sie in die magische Welt von 20 bekannten Märchen der Gebrüder Grimm wie Knüppel aus dem Sack, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, König Drosselbart, Schneewittchen, Die Goldene Gans oder Rapunzel ein, modern illustriert.

Lukesch, Angelika; Andersen, Hans Christian/ Beckstein, Ludwig/ u.

Die schönsten Märchen und Sagen

Diese Anthologie vereint die schönsten Märchen aus aller Welt und die bekanntesten europäischen Sagen.

van der Geest, Simon

Dysseus

Im Schwimmbad wird Dysseus mal wieder zur Zielscheibe der großen Jungs und hat nur einen Gedanken: Nichts wie weg. Verzweifelt flieht er auf die Toilette. Mit der nassen Badehose um die Fußknöchel sitzt er da und heult. Wie gern würde er nur einmal der Held der Geschichte sein und sich und seine Schulkameraden aus brenzligen Situationen befreien. Wie sein Namensvetter Odysseus macht er sich mit seinen Freunden allerdings per Rad auf den Weg und vollzieht die bekannte, unvergessliche Odyssee auf eine moderne Art und Weise nach.

Afanassjew, Alexandr Nikolajewitsch; Andersen, Hans Christian; Leprice de Beaumont, Jeanne-Marie; Wilde, Oscar

Grimmig und Anders - Gruselmärchen aus aller Welt

Märchensammlung mit abenteuerlichen, unheimlichen und spannenden Geschichten von verschiedenen Autoren.

Brüder Grimm u.a.,

Grimmig & Anders: Gruselmärchen aus aller Welt

Das Buch vereint sieben bekannte und weniger bekannte Märchen mit wunderbaren Illustrationen und stellt dabei die düstere Seite der Märchen in den Vordergrund.

Andersen, Hans Christian

Hans Christian Andersens schönste Märchen

In diesem Buch sind 21 Märchen von Hans Christian Andersen versammelt, ob es die Schönsten sind, muss jede/r selbst entscheiden.