Schwarz, Regina

Watteweicher Wolkenbär Die schönsten Gute-Nacht-Gedichte für Kinder

28 Gedichte helfen beim Einschlafen.

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel

Fast hundert Jahre ist er tot, aber seine Gedichte sind immer wieder überraschend und ganz aktuell, und jede Generation darf ihn neu entdecken: Christian Morgenstern. So sonderbar viele seiner Gedichte sind, so wundersame Gestalten erfindet Christine Sormann dazu: sprechendes Besteck, Tiere mit Brille und Maske, Schweine, die im Zaunzwischenraum leben.

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

Die paarweise gereimten kurzen Gedichte kommen als "Märchen" daher. Aber während dort Prinzessinen und drei Brüder Abenteuer zu bestehen haben, sind es hier Tiere oder gar Gegenstände: ein Stern, ein Floh, ein Kalb, ein Kran. Sehr witzig, manchmal sogar derb und ebenso illustriert.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer?

“Was macht die Biene auf dem Meer?” ist ein Schatzkästlein mit 33 Gedichten von Reiner Kunze, kongenial bebildert durch Horst Sauerbruch; es beinhaltet, wie der Untertitel richtig vermeldet, “Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter”!

Gelberg, Hans - Joachim

Wo kommen die Worte her?

Der Verleger Hans Joachim Gelberg setzt eine Idee um: Er bittet zahlreiche bekannte Autoren um einen Gedichtbeitrag zum Thema “Wo kommen die Worte her?” Das Ergebnis ist ein buntes Buch mit vielen Gedichten, mit großén Einsatzmöglichkeiten.