Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.

Schulz-Reiss Lieb, Christine Claudia

Das Hausbuch der Weltreligionen

Vielfältig bebildert werden die geschichtlichen Grundlagen und wichtigsten Inhalte der fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam erzählt. Im Anhang findet sich ein ausführliches Sach- und Namenregister, ein Quellennachweis und ein Hinweis, an welchen Orten, wie Tempeln, Zentren, Synagogen, Kirchen und Klöstern, sowie Moscheen man in Deutschland den dargestellten Religionen in der Ausübung selber begegnen kann.

Scherrer, Sophie

Nini

Nini, die achtjährige Tochter getrennt lebender Eltern nimmt die Gestaltung ihres jungen Lebens selber in die Hand. Mit ihrer Freundin Louisa tauft sie ihr Meerschweinchen unter Verwendung von Sekt, weil ja auch Schiffe mit Sekt getauft werden. Sie erlebt die eigene Taufe und die Erstkommunion unter dem Blickwinkel eines kleinen Mädchen und erörtert mit ihrer Mutter Fragen nach Gott, nach Tod und Leben und erfährt die neuen Beziehungen, die ihre Eltern jeweils eingehen.

von Negelein Hrsg., Günther

Was zum Herzen spricht vergisst man nicht - Band III

Der Verfasser, ein langjähriger Lehrer an Rudolf-Steiner-Schulen hat in diesem dritten Band 99 Erzählungen, zum Beispiel Märchen, Legenden und andere zusammengetragen, die für den Schulunterricht vorwiegend im Fach Religion verwendet werden können. Im Inhaltsverzeichnis ist jeweils angegeben, für welche Klassenstufe der Text geeignet ist. Die literarischen Beispiele, zu denen im Anhang ein Quellenverzeichnis angefügt ist, sind jedoch auch für ältere Menschen gedacht.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Eingekleidet in eine Geschichte erklärt Macaulay den Aufbau einer Moschee. Er benutzt Fachbegriffe und lässt uns durch seine unnachahmliche Art der Zeichnungen verstehen, wie und warum so gebaut wurde, wie wir es heute sehen können.

Luthardt, Ernst

Die schönsten Geschichten und Verse von Engeln

Mit heiteren und besinnlichen Geschichten, Gedichten, Gebeten und Sprüchen, die in den Erlebnisraum von Kindern eingebettet sind, werden diese angeregt, sich thematisch vielfältig, besonders auch gefühlsmäßig dem Phänomen der Engel als Symbolgestalten zu nähern. Farbige und schwarze - weiße Illustrationen im Stil von Bildpostkarten schmücken das kleinformatige Hardcover -Büchlein zum Taschenbuchpreis. Sie verleihen ihm einen bibliophilen Charakter und vertiefen seinen Ideengehalt.

Röhrig, Tilman

Thoms Bericht

Das Buch erschien bereits 1973, hat aber an Aktualität nichts eingebüßt. Der Junge Thomas ist Sohn eines Pfarrers, und er hat weitere vier Geschwister. Der Vater straft seine Kinder nach irgendwelchen Vergehen stets im Namen Gottes und der Bibel. Das missfällt dem Heranwachsenden. Zunächst trennt sich seine Mutter von der Familie, Thom kommt zuerst zu seinem Onkel, ebenfalls Pfarrer, wo er ebenso bestraft wird, danach in ein Heim, aber später gelangt eine neue Frau an seines Vaters Seite, er zieht in die Nähe der Stadt Essen, und Thom wird freudig in die neue Familie aufgenommen. Doch das erweist sich als Trugschluss, nach der Hochzeit stellen sich die vormaligen Zustände wieder ein, Thom wird missachtet und auch misshandelt, und nach einer “Rache” an zwei Peinigern wird er auch von seinem Schuldirektor geschlagen und als Verbrecher bezeichnet, der mit seinem Handeln Kriege auszulösen vermöge. Das bringt Thom, der inzwischen zu einer Mitschülerin eine tiefe pubertäre Liebe empfindet, dazu, nach der Konfirmation, die ihn kirchlich mündig machte, aus der Kirche auszutreten und sich so an seinem Vater zu rächen, der sich als Gott fühlt und die Bibel stets zu seinem Gunsten auslegt.

SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

Schwikart, Georg

Erst-Kommunion Quiz

Der Block enthält Rätselfragen zu Kirche und Glauben, zur Bibel, zum Kirchenjahr, zu Heiligen und christlichen Persönlichkeiten als auch zu Liedern und Gebeten.