Küsse, krisen, große ferien

Das große liebesdrama der halbwüchsigen: wie schaffe ich es, meinen freund wirklich zu meinem zu machen? Indem ich ihn eifersüchtig mache, sei es mit erfundenen “verehrern”, sei es mit realen. Das droht dann aber auch schief zu gehen.

Oppermann, Christiane

Nachgefragt: Wirtschaft. Basiswissen zum Mitreden

Nach Stichwörtern sortierte Informationen zur Wirtschaft

Gerber-Hess, Maja

als Fabian verschwand

Erst sechs jahre, nachdem Sinas jüngerer bruder spurlos verschwand, beginnt sie über ihn zu reden und zu schreiben. Sie ist inzwischen assistentin bei einem zahnarzt, der bruder wäre jetzt volljährig. Nur weil ihr freund David ihre erstarrung aufbrechen will und das auch ihren eltern deutlich macht, schafft sie den sprung in den schmerz um den verlust des kleinen bruders. Erst jetzt kann sie weinen, erst jetzt kann sie gemeinsam mit den eltern auch einen relativ unbeschwerten geburtstag des verschwundenen feiern, die alten bilder wieder hervorholen. Die unbegreiflichkeit des spurlosen verschwindens bleibt, aber die familie beginnt wieder zu leben. Nach sechs langen jahren des verschweigens erkennt sie, und das nur mit hilfe von freunden, dass ein schmerz nur dann ertragbar ist, wenn man darüber reden, wenn man trauern kann.

Egli, Werner

das regenpferd

ein spannender western um ein sagenhaftes pferd und ein gesellschaftlich unmögliches liebespaar.

Kadefors, Sara

Sandor slash Ida

Für Sandor ist Tanzen Lebensinhalt. Für seine Klassenkameraden in der Neunten ist er also schwul. Ida ist vierzehn, geht als 18-jährige durch. Selbst ihren Freundinnen verheimlicht sie: die Mutter ist depressiv und kommt mit nichts mehr zurecht. Über einen Chat bekommen Ida und Sandor Kontakt, schreiben einander, tauschen Bilder aus, helfen sich, schließlich besucht Ida Sandor, und alles geht schief. Doch bei Sandors künstlerischem Durchbruch sitzt Ida im Parkett und bewundert ihn.

Lenk, Fabian

Das Schülergericht - tanz in den abgrund

Das schülergericht tagt: Kai verklagt Marcel, weil der nach einem gemeinsamen discobesuch unverantwortlich schnell und leichtsinnig mit seinem BMW gefahren ist. Kai beschuldigt ihn, ecstacy geschluckt, getrunken zu haben und dennoch gefahren zu sein. Mit pauken und trompeten entscheiden die jungen richter gegen den ankläger. Und Marcel schlägt zurück: in Kais tasche sind ecstacys gefunden worden, in einem weiteren prozess wird Kai schuldig gesprochen. Kai ist deprimiert und bekommt heraus, dass seine freundin Alexa schon abhängig ist. Er macht sich sachkundig und spioniert in james-bond-manier die quelle der tabletten aus: Marcel. In einer neuerlichen verhandlung kann er beweismaterial vorlegen und die schüler des schulgerichtes erkennen die berechtigung der anklage und übergeben diese sache der polizei.

Holighaus, Kristin

Im Chaos der Gefühle. Zum ersten Mal verliebt.

Schmetterlinge im Bauch, verstohlene Blicke, Händchenhalten, verhakte Zahnspangen, Schlußmachen - alle Aspekte der Ersten Liebe werden kurz angesprochen.

Mach mit - Pudding, Punsch und Pizza.

“Heiße und kalte Tipps für kluge Köche”; Kindersachbuch rund um Ernährung, um Kochen und um Backen, in Comicform umgesetzt.

Boge-erli, Nortrud

Dance

Maja tanzt, seit sie als Dreijährige angefangen hat ihren drei Jahre älteren Bruder zu imitieren, mit ihm. Jetzt stehen sie vor dem Eignungstest für die Aufnahme an ein Tanzgymnasium. Sebastian will Tänzer zu werden, auch gegen den Widerstand des Vaters. Eine Skireise mit der Klasse gibt Maja Abstand von der Familie und Möglichkeit, sich in der Clique anders zu erfahren. Sie entscheidet sich gegen das Tanzen als Beruf, aber hilft ihrem Bruder bei dem Eignungstest.

papan,

Wilma superstar

Das ferkel Wilma will hoch hinaus, schafft es auch. Dann wird es ihm zu viel und es kehrt zurück auf den hof. Und das ganze nochmal.