SOMMERSBERG, JULE

Das große Buch fürs ganze Jahr

Das Buch ist nach Monaten von Januar bis Dezember gegliedert und enthält Erklärungen zu den Monatsnamen, der Jahreszeit ebenso wie zu Feiertagen, Kirchenfesten und Heiligen. Es sind spannende Geschichten zu lesen, Bastelvorschläge, Lieder, Rezepte, Spiele oder Gedichte zur Jahreszeit zu finden. Sprachlich richtet sich das Buch an Kinder ab 6 Jahren, aber auch die Eltern erfahren viel Interessantes.

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein Roman über eine hebräische Familie und eine besondere Geschwisterbeziehung, zwischen Kobi und seinem jüngeren, scheinbar zurückgebliebenem Bruder und über die Rolle der Religion in Israel.

Kantor, Avram

Die erste Stimme: Ich und mein Bruder- mein Bruder und ich

Man hält den Jungen Chaim für zurückgeblieben, weil er nicht spricht. Manche reden in seiner Gegenwart, als könne er auch nicht hören. Dabei ist er ein besonders aufmerksamer Zuhörer. Schreiben und lesen kann er auch, doch davon weiß niemand etwas; das ist sein großes Geheimnis. Und ein guter Beobachter ist er noch dazu.

Staszewski, Noemi

Mona und der alte Mann - Das Kinderbuch zum Judentum

Mona erfährt durch die Familie Schwarz etwas über das Judentum, die Feste und Bräuche sowie über das Leben der Juden heute.

Martens, Agnes

Der Maulbeerbaum in unserem Garten - Meine Geschichte

Man schreibt das Jahr 1935; die Ich-Erzählerin ist 5 Jahre alt und die mennonitische Großfamilie feiert das Weihnachtsfest - das letzte gemeinsame Fest, bevor das Inferno losbricht...

, Lester

Im Gedächtnis der Zeit

Der junge Mann, Nathaniel Ekundayo, überlebt als Lebenskeim nicht nur die brutale Gefangennahme und Verschiffung einer westafrikanischen Sklavengruppe, sondern auch einen ungeheuren Sturm. Im Körper einer jungen Witwe (ihr Mann wurde von den Sklavenfängern getötet) folgt er dem Kapitän des Schiffes, der der Grausamkeiten des Sklavengeschäftes müde ist, auf eine abgelegene Insel. Dort wird Ekundayo zwar nicht als Baby, wohl aber als ausgewachsener junger Mann geboren. Er hat eine Mission...

Claussen, Johann Hinrich

O Gott

Das Gebet. Warum Menschen beten oder sich nicht an Gott wenden wollen oder können?

Claussen, Johann Hinrich

O Gott! Warum und wie wir beten oder auch nicht

Im vorliegenden Buch geht der Autor äußerst vielschichtig der Frage nach, warum Menschen beten. Hierdurch ist ein bunter Reigen unterschiedlichster Gebete und verschiedenster Gebetsanlässe entstanden. Eingefügt zwischen die Gebete sind Rubriken wie z.B. “Häufig gestellte Fragen über das Beten”, “Was Du beten kannst, wenn...” oder “Gebete für alle Lebenslagen”.

/Hanfeld, Mekhennet

Islam

Einführung in die Welt des Islam, seine Geschichte, seine Glaubensinhalte, seine Glaubensrichtungen und die heutigen Situation, in denen der Islam als Vorwand zu Gewalttaten missbraucht wird.

Mekhennet, Souad

Islam

In geschickter Weise werden die Ursprünge des Islam, seine Bedeutung für die heutigen Moslems und die folgenschweren Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Terrorismus durch wissenschaftlich vorgebildete Spezialisten dargestellt. Zahlreiche Bilder und Graphiken, in den Text eingestreute Erläuterungen, Einzeldarstellungen und Interviews bereichern die gewissenhafte Information über die Geschichte und die Gegenwart der islamischen Religion.

Islam

n diesem Buch über den Islam werden nicht nur die Entstehungsgeschichte des Islam und der muslimische Glaube dargestellt und erklärt. Es wird auch auf die extremistischen Ausprägungen und auf das muslimische Leben in Europa eingegangen.

Mekhennet, Souad

Islam

Das Kopftuch der Frauen, Selbstmordattentate und der Dschihad der Terroristen gehören zu den Aspekten, die das Bild des Islam in Deutschland in der Öffentlichkeit prägen. Die wahren Hintergründe kennt kaum jemand vollständig.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral

Rainer M. Schröder beschreibt in diesem ersten Band einer Trilogie das Ende der Kreuzfahrerstaaten im Nahen Osten, das mit dem Fall von Akkon besiegelt wird.

Sage, Angie

Septimus Heap - Queste

Septimus Heap hat mit mehreren Problemen zu kämpfen: Zunächst taucht der ehemalige Lehrling des Schwarzmagiers DomDaniel wieder auf. Und dann muss er sich auch noch auf die Suche nach seinem in der Vergangenheit verschwundenen Bruder begeben.

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

Gott erschuf in sieben Tagen die Welt. Das Wasser wurde vom Land getrennt und seit dem verweilten auch Tiere, Pflanzen und Menschen auf der Erde. Menschen sollten sich vermehren und in Frieden miteinander leben. Doch Gottes Wille sollte nicht geschehen. Streit und Unfrieden kam auf, da die Menschen Gott vergaßen. Einer jedoch hielt an dem Glauben fest: Noah