Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Thomas Vogelschreck

Thomas Vogelschreck ist keine gewöhnliche Vogelscheuche: Er kann hören, denken und fühlen. Einen Sommer lang bewacht er das Krautfeld von Bauer Tobias Sommerkorn. Sein größter Wunsch ist es, einmal mit dem Wind in die Wolken zu fliegen. Ob sein Wunsch in Erfüllung geht?

Preußler, Otfried

Der Engel mit der Pudelmütze

Eine Wiederauflage des 1985 erschienen Buches “Der Engel mit der Pudelmütze” - erweitert um eine Geschichte.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz stiehlt die Kaffeemühle der Großmutter. Kasperl und Seppel machen sich auf den Weg, um ihn zu fangen und der Großmutter die Kaffeemühle zurückzubringen.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst (Schulausgabe)

“Das kleine Gespenst”, von Otfried Preußler, erschienen im Thienemann Verlag erzählt die Geschichte von einem kleinen, harmlosen Gespenst, das nachts zur Geisterstunde erwacht und viele tolle Abenteuer erlebt.

Preußler, Otfried

Die Abenteuer des starken Wanja

Wanja ist der jüngste Sohn des Bauern Wassili Griegorwitsch. Seine Brüder sind sehr fleißig, während er ein ungeheurer Faulpelz ist und nicht anderes tut, als den ganzen Tag vor sich hinzuträumen. Mit 17 Jahren trifft Wanja im Wald einen geheimnisvollen Blinden, der ihm eine Zukunft als Zar voraussagt. Allerdings muss er dazu so lang auf einem Ofen sitzen, bis er stark genug ist, das Dach vom Haus abzuheben. Essen darf er nur Sonnenblumenkerne, und außerdem darf er mit niemandem sprechen.

Preußler, Otfried

Zwölfe hats’s geschlagen

Otfried Preußler hat in diesem Buch 39 Märchen zusammengefasst. Die Spannbreite reicht von verborgenen Schätzen über Begegnungen mit dem Teufel bis hin zu Spukgeschichten.

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat wird Lehrjunge auf einer Mühle und lernt dort auch die schwarze Kunst. Sein Meister muss jedes Jahr einen Lehrling dem Teufel überlassen. Als Krabat im dritten Jahr die Nachfolge des Müllers ausschlägt und sich gegen das Böse entscheidet, ist klar, dass er der nächste sein wird. Doch es gelingt ihm, ein Mädchen zu finden, das ihn liebt und beim Müller auslöst. Die unterschiedlich langen CDs folgen der Dreiteilung des Romans nach Jahren.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann

“Der kleine Wassermann” erlebt im und am Mühlweiher eine abenteuerliche Kindheit, die auch noch über fünfzig Jahre nach seiner Ersterscheinung Kinder begeistert und heutigen Eltern wie Großeltern nostalgische Erinnerungen an die eigene Kindheit und kindliche Lesesozialisation ermöglicht.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

"Die kleine Hexe" bietet Kindern von heute immer noch ein breites Identifikationspotenzial, da sie die Erfahrung machen muss, von den alten Hexen nicht geachtet zu werden, da sie eben noch zu jung sei. Die rebellische kleine Hexe will eigentlich eine gute Hexe sein und muss feststellen, dass dies oft gar nicht so einfach ist, wie man glauben mag.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Ein Buch über den Ursprung des Nikolausbrauches, eine "fromme Geschichte von heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien".