Sodtke, Matthias

Nulli und Priesemut sind krank

Nulli und Priesemut pflegen sich gegenseitig, als sie sich unwohl fühlen oder verletzen. Ein weiteres humorvolles Abenteuer der beiden Freunde.

Sodtke, Matthias

Nulli und Priesemut sind krank

Der Hase Nulli verschluckt sich an einem Stück Möhre und sein Freund, der Frosch Priesemut muss ihm das Leben retten und ihn anschließend fürsorglich pflegen. Doch dann stürzt Priesemut, die Rollen werden getauscht und Nulli muss Priesemut pflegen. Doch damit nicht genug, es kommt noch schlimmer, denn Nulli trifft ein neues Unglück....

Sodtke, Matthias

Bringst du mir das Schwimmen bei?

Der Frosch Priesemut bringt seinem Freund, dem Hasen Nulli, das Schwimmen bei.

Sodtke, Matthias

Bringst du mir das Schwimmen bei ?

Im kleinen Mitnahmeformat erleben Kinder hier ein neues Abenteuer des ängstlichen Hasen Nulli und seines froschgrünen Freundes Priesemut. Am Badesee will Nulli mit Schwimmreif und mit Hilfe seines Freundes Priesemut schwimmen lernen.

Sodtke, Matthias

Ich mach Bubu... was machst du?

Was macht man, wenn der eine todmüde ist, der andere aber noch munter? Da wird auch die beste Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, wenn die Schlafbedürfnisse so unterschiedlich sind. Doch Nulli und Priesemut können sich nicht lange böse sein.

Sodtke, Matthias

Ich mach Bubu... was machst du?

Nulli ist sehr müde. Doch leider will Priesemut im Bett noch lesen. Das führt zu Unstimmigkeiten.

Sodtke, Matthias

Ich mach Bubu ... was machst du?

Eigentlich wollten Nulli und Priesemut auch heute Abend ins Bett gehen und friedlich schlafen, doch Priesemut ist noch gar nicht müde.

Sodtke, Matthias

Ich mach Bubu... was machst du?

Die beiden Freunde Nulli und Priesemut teilen ein Bett und während Hase Nulli schlafen möchte und dies auch schon bald schnarchend tut, beginnt Frosch Priesemut zu lesen - laut, da er ein Leseanfänger ist. Ob das gut geht?

Sodtke, Matthias

Bist du krank, Rolli-Tom?

Nulli liest und liest und liest, obwohl Priesemut auch mal in die Hängematte will. Da klingelt es an der Tür. Priesemut macht auf und sagt Nulli, da wäre ein Hase mit Rädern.

Sodtke, Matthias

Bist du krank, Rolli-Tom?

Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Nullis ehemaligem Schulfreund Tom. Doch Tom sitzt im Rollstuhl, und es braucht eine ganze Zeit, bis Nulli und Priesemut den richtigen Weg finden, um mit Tom unbefangen zu spielen.

Sodtke, Matthias

Bist du krank, Rolli-Tom

Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Tomi, Nullis ehemaligem Schulfreund, der in einem rollenden “Zauberstuhl” sitzt.

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Der Hase Nulli und sein bester Freund , der Frosch Priesemut, sollen für einen verletzten Osterhasen einspringen und in Oma Bär´s Garten Eier verstecken. Mit einer Hasenmütze ausgestattet und mit großer Begeisterung gehen die beiden Freunde ans Werk und malen Eier an. Mit drei weiteren Geschichten, Ostereiermalvorlagen und einem Rezept “Omas Eierpfannkuchen”

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Die beiden bekannten Bilderbuchhelden Nulli (Hase) und Priesemut(Frosch) springen hier für den verletzten Osterhasen in die Bresche: Sie malen hartgekochte und ausgeblasene Eier an, verstecken sie bei Oma Bär und besuchen sie zum Pfannkuchen-Essen. Mit Mal- und Bastelvorschlägen.

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Ist das eine Aufregung: kurz vor Ostern bekommen Nulli und Priesemut einen supereiligen Eilbrief. Darin fragt das Oberosteramt in Osterode den Hasen Nulli und dessen besten Freund, den Frosch Priesemut, ob sie bereit wären, kurzfristig für den verletzten Osterhasen einzuspringen und im Garten von Oma Bär viele bunte Ostereier zu verstecken. Obwohl traditionell nur Hasen als Osterhasen verpflichtet werden, ist das Oberosteramt bereit, ausnahmsweise auch einen Osterfrosch zu akzeptieren.

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Kurz vor Ostern bekommen Nulli und Priesemut einen Brief, in dem sie gebeten werden, für den verletzten Osterhasen einzuspringen und im Garten von Oma Bär bunte Ostereier zu verstecken.

Sodtke, Matthias

Der Osterfrosch

Das Oberosteramt von Osterode befindet sich in einer misslichen Lage. Der Osterhase hat sich verletzt und kann keine Eier in Oma Bärs Garten verstecken. Angesichts der widrigen Umstände werden Nulli und Priesemut über einen ganz eiligen Eilbrief darüber informiert, dass das Amt ausnahmsweise auch einen Osterfrosch akzeptieren würde. Begeistert machen sich die zwei daran, das Amt des Osterhasen auszuüben.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Nulli, der Hase, und Priesemut, der Frosch, bekommen Post. Kurtle, der Hamster, kündigt seinen Besuch an. Doch Kurtle lebt anders als Nulli und Priesemut und so währt die Freude über den unverhofften Gast nur kurz. Doch nach Tränen und Unverständnis können die drei Freunde bald wieder lachen.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Goldhamster Kurtle. Sie freuen sich sehr, bis sie merken, dass Kurtle am Tag schläft und in der Nacht aktiv ist, wenn sie ihre Ruhe haben möchten. So entstehen Missverständnisse, die nur durch eine Aussprache beseitigt werden können.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch

Nulli und Priesemut bekommen Besuch. Sie freuen sich riesig.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut bekommen Besuch. Doch Kurtle der Hamster ist so ganz anders als sie. Während sie tagsüber aktiv und wach sind, beginnt Kurtles Aktivitätsphase erst abends. Und das ist noch nicht alles, denn auch ihre unterschiedlichen Interessen kollidieren. Sie bestellen ihren Garten und Kurtle denkt nur an sein Laufrad. Das führt zu Streit, Tränen und schließlich doch zu einem guten Ende.

Sodtke, Matthias

Nulli, warum steckt Dein Zähnchen in der Möhre?

Nulli ist es ein bisschen mulmig, als er das erste Mal zum Zahnarzt geht. Aber Priesemut ist bei ihm, und der nette Doktor erklärt ihm ganz genau, was er macht. Schließlich ist der Zahnarztbesuch überhaupt nicht schlimm.

Sodtke, Matthias

Nulli, warum steckt dein Zähnchen in der Möhre

Nulli verliert durch einen Unfall mit einem Rechen seinen Zahn und muss nun zum Zahnarzt. Sein Freund Priesemut begleitet ihn zum Glück und nimmt ihm die Angst vor dem Zahnarzt.

Sodtke, Matthias

Nulli und Priesemut bauen ein Baumhaus

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut sind dicke Freunde. In diesem Sommer ist es so heiß, dass sie abends gar nicht einschlafen können. Priesemut kommt auf die Idee, im Garten ein Baumhaus zu bauen. Draußen, in luftiger Höhe ist es nachts bestimmt viel angenehmer. Auch Nulli ist begeistert und hilft natürlich gerne mit.

Sodtke, Matthias

Nulli und Priesemut bauen ein Baumhaus

Um in den warmen Sommernächten nicht mehr so arg schwitzen zu müssen, bauen Nulli und Priesemut ein Baumhaus als Nachtlager.

Sodtke, Matthias

Bringst Du mir das Schwimmen bei?

Der Hase Nulli will schwimmen lernen. Sein Freund der Frosch Priesemuts will ihm dabei helfen. Arme und Beine gleichzeitig und zudem auch noch richtig zu bewegen, stellt sich für ihn gar nicht so einfach heraus. Nur gut, dass er Omas altem Schwimmreifen dabei hat. Plötzlich entweicht jedoch die Luft daraus.