Slater, Dashka

Bus 57. Eine wahre Geschichte

Das Buch berichtet von einem Übergriff, bei dem Richard, ein Junge aus niederen sozialen Verhältnissen, den Jugendlichen Sasha, der sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt, anzündet und schwer verletzt. Die Biografien der Beteiligten werden vorgestellt, danach behandeln die weiteren Kapitel die Tat sowie die Konsequenzen für Opfer, Täter und ihr jeweiliges Umfeld.

Slater, Dashka

Bus 57

Am 4. November 2013 zündet im Bus der Linie 57 der farbige Richard den Tüllrock von Sascha an. SIER (Sasha) erleidet schwerste Verbrennungen und Richard wird vor Gericht eines „Hate Crimes“ beschuldigt. Soweit die Fakten der wahren Geschichte, die aus verschiedenen Quellen von der Autorin Dashka Slater für den Tatsachenroman zusammengetragen wurden.

Slater, Dashka

Bus 57

Ein afroamerikanischer Junge zündet während einer Busfahrt den Rock einer gleichaltrigen Person an. Die Autorin geht den Hintergründen dieser wahren Begebenheit auf die Spur, beleuchtet die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und liefert einen kriminalistischen, teils fast sachbuchhaften Roman.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Marco, der Fuchs, hat viele Fragen über die Welt. Die anderen Füchse wollen und können ihm die Fragen nicht beantworten. Da heuert Marco auf dem Schiff mit dem Geweih an, das Matrosen sucht. Er will Füchse finden, die ihm seine Fragen beantworten können. Das Schiff gerät in einen Sturm. Hirsche und Tauben sind keine guten Seeleute. Marco zeigt ihnen die Karte. Da finden sie den Weg zur Süßgrasinsel. Füchse findet Marco dort keine, aber er weiß nun, wie er Freunde findet.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Marco, der Fuchs mit den vielen Fragen im Kopf, sucht nach Antworten. Er begibt sich als Matrose auf ein prächtiges Segelschiff, erlebt viele Abenteuer, setzt sich mit der wichtigsten Frage, nämlich, wie finde ich einen Freund, auseinander und findet zu guter Letzt auch eine Antwort darauf.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Der Fuchs Marco hat viele Fragen, etwa: Wie tief taucht die Sonne ein, wenn sie im Meer versinkt? Oder: Warum ist Wasser eigentlich nass? Doch keiner seiner Fuchskumpanen hat Antworten parat. Als eines Tages ein prächtiges Segelschiff auftaucht, dessen Hirsch-Crew auf der Suche nach Matrosen ist, heuert Marco – gemeinsam mit einer Taubenschar – an. Er hofft, auf seiner Reise Füchsen zu begegnen, die seine Fragen beantworten können. Das ist aber gar nicht so einfach.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Eine wunderbare Seereise zu einer fernen Insel und einer Sehnsucht, die so nah und doch so fern liegt.

Slater, Dashka

Ein seltsames Schiff

Als ein großes Schiff am Hafen anlegt, entschließt sich der Fuchs Marco dort anzuheuern und auf eine abenteuerliche Reise zu gehen. Vielleicht bekomme ich ja hier Antworten auf meine Fragen, denkt er sich. Und so macht er sich mit den anderen Matrosen, den Hirschen und Tauben und Kapitän Sylvia auf den Weg ins Unbekannte.