Mauder, Katharina

Weihnachtsbesuch für Balthasar

Der brummige Bär Balthasar hat es sich in seinem Bett gemütlich gemacht und möchte endlich mit der Winterruhe beginnen, als er von dem Hasen Zeddy überrascht wird. Zusammen mit Zeddy muss Balthasar Plätzchen backen, Schlitten fahren und sein Haus weihnachtlich dekorieren. Eigentlich gefallen dem Bären diese ganzen Dinge nicht, aber am Heiligen Abend stellt er fest, wie schön es sein kann, mit Freunden und Familie zu feiern, und wie viel Spaß die vorweihnachtliche Zeit macht.

Mauder, Katharina

Die Geschichte von Weihnachten

Maria, eine junge, schwangere Frau macht sich mit ihrem Verlobten Josef kurz vor der Geburt auf den Weg in das weit entfernte Bethlehem, um sich dort auf Befehl des Kaisers zählen zu lassen. Was erwartet sie dort am Ziel ihres beschwerlichen Weges?

Mauder, Katharina

Ein Kind wird getauft

Rica, das kleine Schaf, erzählt von der Taufe des kleinen Linus.

Mauder, Katharina

Träum schön, kleiner Bär

Zum Einschlafen gehört oft auch ein Ritual - so eines wie Vorlesen. “Träum schön, kleiner Bär” bietet 36 Geschichten, Gedichte und Lieder rund um das Thema schlafen.

Mauder, Katharina

Eine Freundin für Prinzessin Miri

Prinzessin Miri langweilt sich als einziges Kind im Schloss. Als sie die fast gleichaltrige Florentine, Tochter einer Küchenmagd, kennenlernt, ändert sich ihr Leben. Sie lernt neue Spiele kennen und gewinnt Flo als Freundin.

Mauder, Katharina

Tierisch-tolle Minutengeschichten

Die von Katharina Mauder herausgegebene Vorlese-Anthologie "Tierisch-tolle Minutengeschichten" enthält 14 Geschichten mit einer Vorlesedauer von 3, 5 und 7 Minuten. Autoren wie Ursel Scheffler, Daniela Kulot, Cornelia Funke, die Brüder Grimm u.v.a. präsentieren ganz unterschiedliche Tiergeschichten, in denen eine kluge Laus, ein griesgrämiger Fuchs, ein tapferer Mäuseritter, eine kleine Nachtschwärmer-Ente, ein fernwehgeplagter Kater und andere sympathische Tiere die Protagonisten sind.

Mauder, Katharina

Tierisch-tolle Minutengeschichten

"Tierisch tolle Minutengeschichten" ist eine Sammlung unterschiedlich langer Vorlesegeschichten vorrangig bekannter AutorInnen.

Mauder, Katharina

Trotzen,motzen, glücklich sein. Geschichten von kleinen und großen Gefühlen.

Nicht nur heranwachsende Jugendliche haben mit neuartigen Situationen und Emotionen zu kämpfen. Schon die Kleinen müssen lernen, wie man mit Wut, Trauer, Angst, Eifersucht, Freundschaft oder einfach nur Langweile umgehen kann. Neun kurze Geschichten von verschiedenen Kinderbuchautoren befassen sich mit genau diesen Gefühlen und versuchen, den jungen Lesern Auswege und Lösungen für so manches Problem aufzuzeigen - mal auf lustige, mal auf spannende oder auf einfühlsame Weise.

Mauder, Katharina

Weihnachten in der Himmelswerkstatt

Ein Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Weihnachtsposters

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Mauder, Katharina

Die abenteuerlichsten Piratengeschichten

Ein Buch mit 14 Piratengeschichten von unterschiedlichsten Autoren. In diesem Buch wird dem jungen Leser eine Vielzahl von mal mutigen, witzigen, unerschrockenen, etwas tolpatschigen und auch ängstlichen Piraten geboten. Der Leser erhält in kindgerechten Bildern einen Einblick in die Vielfältigkeit des Piratenlebens. Ein Buch für Piratenfans oder solche, die es noch werden wollen.