Hofmann, Julia

Komm, wir wollen Haare schneiden

Leo will sich die Haare nicht schneiden lassen, bis sie ihm als lange Zotteln ins Gesicht hängen. Beim Frisör merkt er, dass Haare schneiden nicht schlimm ist.

Hofmann, Julia

Paul - der Panda

Paul - ein kleiner Pandabär - ist wie alle Kinder neugierig und erkundet sein Lebensumfeld. Der Bär ist als Fingerpuppe dargestellt. Der bewegliche Kopf und Oberkörper setzt sich in allen Zeichnungen fort. Auf jeweils einer Doppelseite sind die Stationen von Pauls Gang zu sehen. Die letzte Doppelseite zeigt: Paul ist müde von den Erkundungen, nun liegt er geborgen in Mamas und Papas Obhut - ein Geschehen, das sich alle Kinder wünschen und nachvollziehen können.

Hofmann, Julia

Bei uns zu Hause

Bei uns zu Hause ist ein reines Bilderbuch, in dem der Alltag mehrerer Familie dargestellt wird.

Hofmann, Julia

Hoppel der kleine Hase

Hoppel, der kleine Hase, geht auf Entdeckungsreise. Er begegnet dem Igel, dem Maulwurf, dem Schwan und der Maus. Müde geht er nun zu Bett ,um schön zu träumen.

Hofmann, Julia

Jakob und der rote Traktor

Jakob besucht mit Mama, Papa und Schwester Bauer Johann auf seinem Bauernhof. Viele Tiere und einen Mähdrescher gibt es zu bestaunen. Das Tollste ist aber der rote Traktor.

Hofmann, Julia

Meine Spielsachen

Ein kleinformatiges Hartpappfühlbuch mit Objekten aus der Spielwelt der Allerkleinsten.

Hofmann, Julia

Mein Knopf- Buch

Wem gehört die rote Jacke? Eigentlich kann diese doch jeder tragen oder etwa nicht? Immerhin passt sie jeder abgebildeten Figur und damit überlassen wir es dem Leser, wem er diese Jacke mit dem großen gelben Knopf anziehen möchte!

Hofmann, Julia

Was ist groß, was ist klein?

Fünf kurze Vierzeiler erzählen von den abgebildeten Tieren, die kleine Teile (Ohren, Bäuchlein usw.) zum Fühlen haben.

Hofmann, Julia

Zu Hause

Was es zu Hause alles zu Erfühlen gibt: ein weicher Hund, ein Handtuch, eine Tür, ein Korb und ein Fisch.

Hofmann, Julia

Zu Hause

Ein Hund, ein Handtuch, ein Goldfisch und eine Tür werden jeweils in einem Zusammenhang dargestellt und mit einem Satz dokumentiert und dann noch einmal alleine mit einem Fühlelement abgebildet.

Hofmann, Julia

Mein kleines Fühlbuch, Zu Hause

Das kleine Bilderbuch lässt Kinder fünf unterschiedliche Materialien fühlen, die dann auf einem einfachen Bild im Kontext noch einmal zu sehen sind. Schon ganz kleine Kinder können hier ihren Tastsinn und den Zusammenhang mit der erlebten Welt, vor allem dem Sehen, schulen. Ob Hundefell oder Badehandtuch, alltägliche Dinge werden hier sicht- und fühlbar gemacht.

Hofmann, Julia

Guten Morgen, kleiner Hase

Der kleine Hase ist früh erwacht und stiefelt hinaus in den Schnee. Er sucht seine Freunde. Wo können sie bloß sein? Sie überraschen ihn mit einer Schneeballschlacht.