Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Peter und seine Schwester Anneliese haben noch nie ein Tier gequält. Deshalb werden sie dazu auserkoren, dem Maikäfer Sumsemann dabei zu helfen, sein verloren gegangenes sechstes Beinchen wieder zu finden. Die Kinder und der Maikäfer müssen gefährliche Abenteuer in einer phantastischen Welt bestehen. Durch ihren Mut und ihre Ausdauer gelingt es, den Mondmann zu besiegen und mit Herrn Sumsemann und seinem glücklich wiedergefundenem Beinchen zur Erde zurückzukehren.

Bassewitz, Gerdt von; Bintig, Ilse

Peterchens Mondfahrt

Die 1915 zum ersten Mal erschienene Geschichte von Peterchen und seiner Schwester, die mit dem verletzten Maikäfer zum Mond fliegen, um dort sein verlorenes Beinchen wiederzuholen und dabei viele personifizierte Himmelsbewohner treffen, wird hier neu erzählt und mit etlichen Illustrationen versehen.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Hier wird die bekannte Geschichte von Peterchen und Anneliese, die das verloren gegangene Beinchen von Herrn Sumsemann auf dem Mond wiederfinden, neu erzählt.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Maikäfer Sumsemann hat wie seine Ahnen nur fünf Beinchen. Das sechste ist auf dem Mond! Nur wenn es ihm gelingt, zwei Kinder zu finden, die noch nie ein Tier gequält haben, besteht eine Chance auf Reparatur. Da kommen Peterchen und Schwester Anneliese gerade recht…

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Ein Vorfahre des kleinen Maikäfers Herrn Sumsemann hat ein Beinchen verloren. Doch nur zwei Kinder, welche noch nie ein Tier gequält haben können Herrn Sumsemann helfen, das Beinchen vom Mond zurückzuholen. Ob er das wohl mit den Kindern Annliese und Peterchen schafft ?

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Mit der Hilfe der Geschwister Peter und Anneliese gelingt es dem Maikäfer Sumsemann, auf einer abenteuerlichen Reise das seit langem verlorene sechste Beinchen wiederzuerlangen.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Dem Maikäfer Hr. Sumseman fehlt sein sechstes Bein und nur die Kinder Peterchen und An-neliese können ihm helfen das Bein vom bösen Mondmann zurückzuholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise bekommen sie Hilfe von vielen Freunden wie dem Sandmann, Naturgeistern und der Fee der Nacht.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.

von Bassewitz (nacherzählt von Irma Krauß), Gerdt

Peterchens Mondfahrt

Die unsterbliche Geschichte von Herrn Sumsemann, der sein Beinchen verlor, neu erzählt.