Zwölf und der Wolf

Autor*in
Chae, In-seon
ISBN
978-3-905945-13-3
Übersetzer*in
Kang-Schostok, Sunhee
Ori. Sprache
Koreanisch
Illustrator*in
Rew, Seung-ha
Seitenanzahl
29
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Wolf hat schon längst einen begierigen Blick auf die Küken geworfen: Sehr verlockend, die brav aufgestellten Entchen in einem einzigen Raubzug zu verschlingen…
Doch der Wolf hat bei seinem Beutezug unerwartet kein leichtes Spiel, denn die Entchen sind nicht nur zwei brave Gruppen, nein, jedes ist auch ein mutiges Individuum geblieben, das bereit ist, um sein Leben zu kämpfen! Und, woran Mama Ente bisher gar nicht gedacht hat: zwölf Entchen können gemeinsam sehr stark sein!

Beurteilungstext

Mama Ente hat zwölf Eier gelegt und liebevoll ausgebrütet. Doch als alle Küken ausgeschlüpft sind, wächst ihr die quirlige Kinderschar bald über den Kopf! Wenn sie nur nicht so viele Kinder hätte! Mühevoll versucht sie, ein wenig Ordnung ins Chaos der zwölf Küken zu bringen. Brav in zwei Reihen aufgestellt folgen diese bald ihrer Mutter 'wie zwei Entchen'. Mama Ente ist zufrieden, so hat sie den Überblick über die Kinder.
Bis eines Tages der Wolf heranschleicht. . .

Da "stellten die 12 Entchen sich vor den Wolf und funkelten ihn böse an. 'Huch! Das waren ja viel mehr Entchen! Was war denn da passiert?' Und schnell stürzten sich die 12 Entchen auf den Wolf."

Am Ende haben die 12 Entchen den Wolf erfolgreich abgewehrt. Und Mama Ente sieht ihre Küken in einem neuen Licht: Was sie vorher als anstrengendes Chaos empfunden hat, erscheint ihr jetzt gar nicht so schlecht. Freudig überblickt und zählt sie ihre wilde Kükenschar und macht sich gleich daran, ein paar weitere Eier auszubrüten.

Dieses Bilderbuch entzieht sich einer engen 'Didaktisierung'. Zwar kann damit das Zählen bis zwölf sehr gut geübt werden, aber Mama Entes verschiedene Versuche, die Kinder übersichtlich zu gruppieren sind mathematisch für die meisten Kinder im Bilderbuch-Alter schwer zu erfassen. Für einige Kinder könnten sie aber schon eine interessante mathematische Herausforderung darstellen! Wo dies nicht der Fall ist, macht das nichts, denn die entsprechenden Seiten haben jeweils nur einen kurzen begleitenden Text. Außerdem könnten hier schon die Jüngsten immerhin die 'Grüppchen' zählen.
Vor allem aber macht das Betrachten dieses Bilderbuches ganz einfach Spaß: Mama Ente und die Küken (jedes ein Individuum!) sind toll gezeichnet und werden zumindest Menschen sehr ansprechen, die Comic-Stil mögen. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und wurden in Collage-Technik in unterschiedlich gestaltete Umgebungen eingefügt. Einige der Seiten sind farbig unterlegt, wobei frische, leuchtende Farbtöne verwendet wurden. Auf den übrigen Seiten wurde(n) die Landschaft, oder auch einmal nur die Figuren einfach in die weiße Buchseite hinein gesetzt, was im Kontrast einen hohen ästhetischen Reiz hat. Dies trifft auch auf das Buch als Ganzes zu: Typografisch sehr ansprechend (auch für Erstleser geeignet), sehr gelungene Aufteilung von Bild- und Textanteil, tolle Gesamtgestaltung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bsh.
Veröffentlicht am 01.06.2022