Zur Erstkommunion Mein Erinnerungsalbum

Autor*in
ISBN
978-3-451-29090-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Chen, Nina
Seitenanzahl
44
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein mit Gedichten und Bibeltexten farblich schön gestaltetes Album zur Erinnerung an die Erstkommunion, in das das Kind selbst oder seine Gäste persönliche Gedanken hineinschreiben können.

Beurteilungstext

Wer sich für persönlich nicht so geschickt hält, eigene Sammelmappen mit Erinnerungsstücken zu einmaligen wichtigen Ereignissen in seinem Leben anzulegen, ist mit solchen vorgefertigten Alben sicherlich gut bedient. Angefangen von Ferienfotoalben mit dem Aufdruck der bereisten Länder bis hin zu Freundschaftsbüchern ist das Angebot des Fachhandels in den letzten Jahren immer breiter geworden.
Der Herder Verlag als Herausgeber hat sich richtig Mühe gegeben, allerdings den Namen der Person, die die Texte zusammengestellt und für die Auswahl der Anregungen verantwortlich zeichnet, nicht erwähnt. Dafür erfährt man, dass es in Singapur gedruckt wurde. Die pastellfarbenen Seiten mit den hübschen Illustrationen im viktorianischen Stil stammen von Nina Chen. Auf den ersten Blick ist das Buch sehr ansprechend, doch korrespondieren die Vignetten nicht unbedingt mit den religiösen Inhalten, manches wirkt beliebig. An der Auswahl der Segenswünsche und Gedichte ist nichts auszusetzen; schwieriger wird es, wenn ein Achtjähriger seine “Gedanken zur Eucharistie” formulieren soll. Wer wenig Zeit hat, ein Kind in der Vorbereitungszeit zu begleiten, und nur ein hübsches doch persönlich wirkendes Geschenk sucht, macht damit nichts verkehrt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010