Zum Glück reist du nicht mit der Titanic!

Autor*in
Stewart, David
ISBN
978-3-7817-3001-4
Übersetzer*in
Fischer, Martina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Antram, David
Seitenanzahl
32
Verlag
Oettinger - Klopp
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir haben den 10. April 1912 und du gehst gleich an Bord des größten Schiffes der Welt, der R.M.S. Titanic. Genau diese Titanic, von der alle sprechen! Sie macht ihre Jungfernfahrt von Southhampton nach New York. Wenn du eine Salonsuite mit 15 Meter langem privaten Promenadendeck möchtest, buche rechtzeitig! Wenn du ein Steward bist, sei besonders nett zu den Passagieren, sonst wird es nichts mit dem Trinkgeld. Diese und viele Abenteuer mehr erlebst du gleich ....

Beurteilungstext

Ein besonderes Kinderbuch, in dem gleichzeitig ein Sachbuch steckt! Abweichend von den üblichen Büchern für Kinder ist die Idee zu diesem Buch eine andere: Der Leser oder Zuhörer wird in die Lage der Figuren versetzt und es wird immer mit den Vorstellungen gearbeitet. Die Redewendungen, dass es ein Glück ist, nicht dabei zu sein, macht gerade neugierig und lässt ungefährliche Abenteuer zu. Dabei steckt das gesamte Sachwissen zum Bau, Fahrt und Untergang der Titanic gut verpackt, interessant und kindgerecht in diesem Werk. Beim Lesen kommt ein wenig Comiccharakter auf, was auflockernd wirkt und kurzweilig ist. Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten werden auf jeder Seite angesprochen, der Leser und Zuhörer hat die Wahl, für was er sich entscheidet. Eines ist jedenfalls klar: Man ist dabei, aber es ist absolut ungefährlich! Die eingesetzten sprachlichen Mittel machen eine stärkere Auseinandersetzung und Identifikation möglich. Ganz interessanter Ansatz und sicherlich gewöhnungsbedürftig. Aber es wird belohnt!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stewart, David

Stewart, David

Wer will schon auf der Titanic reisen?

Weiterlesen
Stewart, David

Sei froh, dass du keine Mumie bist!

Weiterlesen