Zottel, Zick und Zwerg

Autor*in
Carigiet, Alois
ISBN
978-3-280-01441-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Carigiet, Alois
Seitenanzahl
44
Verlag
Orell-Füssli
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses Bilderbuch kann in der 15. Auflage seit 1965 als Klassiker bezeichnet werden. Noch immer sind Kinder von der Geschichte der drei Geißen und ihres Geißenhirten fasziniert. Nicht nur Kinder, die seine Schweizer Heimat kennen oder eigene Erfahrungen mit Geißen gemacht haben lassen sich von der Geschichte und den dazu passenden Bildern immer wieder gerne in die kleine Welt des Geißenhirten entführen.

Beurteilungstext

Der Geisenhirte Maurus zieht jeden Tag mit den Geisen, die er morgens im Dorf einsammelt auf die Weide in den Bergen. Eines Tages gehen ihm die drei Geisen, Zottel, Zick und Zwerg verloren, während er kurz einnickt. Die Suche nach ihnen gestaltet sich dramatisch. Aber glücklicherweise kann er sie noch vor Einbruch der Dunkelheit aufspüren und die Herde vollständig wieder ins Dorf zurückführen.
Eine kleine Geschichte, die aber durch ihre Einfachheit Kinder anspricht. Hier erfahren sie, wie ein Geisenhirte gelebt hat und welche Aufgaben schon ein Junge früher übernehmen musste.
Die Bilder sind mit vielen Details ausgestattet, so, dass die Kinder jedes Bild auch länger betrachten können.
Das Buch wurde in viele Sprachen übersetzt und erhielt einige Preise. Dies ist diesem Buch auch angemessen, da es als Klassiker viele Bilderbuchgenerationen überdauert hat und vermutlich noch überdauern wird. Diese Geschichte bleibt vermutlich noch eine ganze Weile für Kinder , auch im Medienzeitalter interessant, da kleine Kinder gerne Geschichten aus der Zeit der Großeltern und Urgroßeltern hören. Mit Maurus, dem Geisenhirten können sie sich dabei identifizieren, da er ein Junge ist wie alle anderen heutigen Jungen auch. Seine Abenteuer sind so ganz anders als die der Kinder heute und werden deshalb auch immer wieder mit Spannung und Interesse aufgenommen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Carigiet, Alois

Carigiet, Alois

Birnbaum Birke Berberitze

Weiterlesen
Carigiet, Alois

Zottel, Zick und Zwerg

Weiterlesen