Zooloori Fuchs- Tour

Autor*in
Glatzel, Matthias
ISBN
978-3-00-043547-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
44
Verlag
Gattung
Ort
-
Jahr
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,80 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein sehr besonderes Bastelbuch. Ein Kreativitätsanreger! Nur mit Schere und Papier entstehen Figuren, die bei Kindern und phantasiebegabten Erwachsenen ganze Spielwelten entstehen lassen.

Beurteilungstext

Bastelbücher sollen Anregung zum Gestalten mit diversen Materialien geben. Das Buch von Matthias Glatzel kann eine ganze Bastelwelle auslösen, die auf einfachste Weise viele Kreativitätshemmnisse umgeht. Das Material Papier kann leicht gekauft oder besser noch gefunden werden. Und selbst ein Schnipselchen kann für eine neue Figur ausreichen. Man kann viel Zeit mit Glatzels Basteleien verbringen, aber in jeder kurzen Wartezeit kann etwas Neues entstehen, hat man erst einmal das Prinzip verstanden. Vorbereitungen braucht es kaum, sobald eine Schere, ein Stück Papier und Lust auf Gestalten vorhanden sind, kann es losgehen.
Für die Anfänge legt der Autor sogar einen “Schnittmusterbogen” bei. Wie kann aus einer ovalen Papierform ein Fuchs entstehen? Schneiden, schneiden, schneiden, hier ein Knick und dort einer und schon steht das Tier vor mir.
Seite für Seite stellt das Buch dar, wie verschiedenartige Figuren, meist Tiere, entstehen. Die Schnittformen werden aufgezeigt, so dass man sie leicht nacharbeiten kann und dann ist die Figur in Aktion oder in einer Spielhandlung zu sehen. Anfangs wird der Erwachsene, der Kinder anregen will, noch genau auf die Vorlagen schauen, dann braucht man nur noch die Anregung. Und nach ein bisschen Übung können nach dem Prinzip beliebig viele neue Figuren entstehen. Und wenn Kinder einen Anfang gefunden haben, schnippeln sie sowieso munter drauf los. Und da das Gestalten der Figuren kein Selbstzweck ist, werden die Figuren zu Spielzeugen und wenn für das Spiel noch etwas fehlt, kann es mit einigen Schnitten und Faltungen ratz- fatz hergestellt werden.
Das Büchlein ist eine Augenweide. Die Hilfestellungen sind leicht zu erfassen und sind geschickt in die Doppelseite integriert. Die Fotos der Gestaltungen lassen Material und Form gut erkennen und sind stimmungsvoll gestaltet. Da fliegen die Drachen durch die Nacht, der Rennwagen flitzt an den Häusern vorbei und die Tiere auf dem Sprungturm scheinen im Himmel zu schweben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010