Zickentraining!

Autor*in
Kömmerling u. Brinx, Anja u. Thomas
ISBN
978-3-522-17905-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
141
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2007
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

C-Jugend-Fußballer Lenni bringt sich mit einer Wette in ziemliche Schwierigkeiten und muss zur Strafe die neue Mädchen-Mannschaft trainieren. Was ihm zunächst einfach nur peinlich ist, wird zunehmend zur Herzensangelegenheit.

Beurteilungstext

Lenni ist cool... obercool... und genau so beginnt auch die Erzählung: Mit geilen Jungs, die junge Frauen auf Titten reduzieren und gegenüber den Mannschaftskameraden den Dicken raushängen lassen. Und so muss sich Lenni auch eine ganze Menge Spott gefallen lassen, als er die scheinbar völlig unfähigen elfjährigen Hühner trainieren muss, deren Trainerin er aus Versehen außer Gefecht gesetzt hat. Seine völlige Selbstüberschätzung bringt ihn in weitere peinliche Situationen, und ausgerecht die “Hühner” sind es, von denen er etwas lernt. Die nämlich halten zusammen, haben Achtung voreinander und drohen den arroganten Lenni am langen Arm verhungern zu lassen. Doch Lenni kriegt die Kurve. Und je mehr er sich reinhängt, um so erfolgreicher wird die Mädchenmannschaft, und die große Schwester der Torhüterin kriegt er als Bonbon obendrauf.
Die schwarz-weißen Illustrationen sind lustig und treffen inhaltlich wie stilistisch gut den Charakter der Erzählung.
“Zickentraining” ist ein Buch für coole Jungs und solche, die sich dafür halten. Es ist humorvoll geschrieben, und der für Frauen etwas abschreckende Einstieg wird durch den weiteren Fortgang der Geschichte mehr als kompensiert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010