Zahlen und Operationen 1/2-kompetenzorientiert!
- Autor*in
- Hübner, KatrinWunder, S.
- ISBN
- 978-3-637-02134-1
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 71
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- -
- Jahr
- 2014
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 18,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Kopiervorlagen zum Thema Zahlen und Operationen für die 1. und 2. Klasse
Beurteilungstext
"Zahlen und Operationen 1/2 kompetenzorientiert!" von den Förderlehrerinnen K. Hübner und S. Wunder enthält Anregungen zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht im Anfangsunterricht.
Dieses Heft ist Teil der Reihe "kompetenzorientiert!" mit komplett ausgearbeiteten Unterrichtssequenzen für die unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Die Aufgaben sind motivierend und fördern die Selbstständigkeit der Schüler/-innen. Ausführliche didaktische und methodische Hinweise sowie veränderbare Kopiervorlagen auf CD-ROM (Word- und pdf-Version) vervollständigen das Angebot.
In diesem Heft werden Inhalte zum Lernbereich Zahlen und Operationen für das 1. und 2. Schuljahr dargeboten. Zuerst beschreiben die Autorinnen die prozessbezogenen Kompetenzen, bevor die Themenbereiche Zahlen, Rechnen und Sachsituationen nacheinander abgearbeitet werden. Zu jedem Themenbereich sind erst didaktische Hinweise und anschließend einzelne Kopiervorlagen für kleine mathematische Projektsequenzen abgedruckt. Zu den didaktischen Hinweisen gehören jeweils Informationen zu den Kompetenzen, zum Material, zum Zeitbedarf, zu Lernvoraussetzungen, zur Durchführung und zu Möglichkeiten der Weiterarbeit.
Die Aufgaben sind handlungsorientiert. Einige von ihnen erscheinen mir vom Schwierigkeitsgrad her hoch und sehr anspruchsvoll für die Altersklasse.
Anders als in "Raum und Form 1/ 2 kompetenzorientiert!" werden Möglichkeiten zur Differenzierung nicht explizit im didaktischen Teil beschrieben. Stattdessen enthalten die Kopiervorlagen jedoch Möglichkeiten zur natürlichen Differenzierung wie Tipp-Karten. Enttäuschend ist lediglich, dass für die Kompetenzen auf die wenig aktuellen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zurückgegriffen wird. Viele Aufgaben sollten einigen Lehrkräften bereits aus anderen Lehrwerken verschiedener Verlage bekannt sein, was an dem umfangreichen Literaturverzeichnis mit bekannten Unterrichtsmaterialien erkennbar ist.
Alles in allem ist es eine anregende Materialsammlung, die von Lehrkräften individuell an die Klasse angepasst werden muss. Dies ist v.a. durch die veränderbaren Kopiervorlagen leicht möglich.