Wölfe

Autor*in
Gomille, Axel
ISBN
978-3-440-16987-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gomille, Axel
Seitenanzahl
64
Verlag
Klee
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2021
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Axel Gomille nimmt den Leser mit in die Welt der Wölfe.

Beurteilungstext

Der Tierfotograf Axel Gomille nimmt die LeserInnen mit auf eine fotografischen Streifzüge durch das Reich und eine Reise ins Leben der Wölfe. Sein Buch beginnt mit der Aufarbeitung der Darstellung des bösen Wolfes in der Geschichte, in Märchen und zeichnet ein Bild von ihm in der heutigen Zeit. Inzwischen leben wieder hunderte Wölfe in Deutschland und ihre Zahl nimmt weiter zu. Gomille nimmt das als Anlass das spannende Raubtier bekannt zu machen und damit auch zu beschreiben, wie ein friedliches Nebeneinander von Mensch und Wolf möglich sein kann. Kurzweilig bekommen die Leserinnen viele Informationen über die Lebensräume der Wölfe, ihnen verwandte Arten, ihre Sinne und wie sie sich miteinander verständigen. In einem Kapitel beschreibt der Autor wie sie ihre Beute jagen und das sie, auch wenn man sie oft alleine sieht, dennoch in Rudeln leben. Er nimmt die Leserinnen mit durch ein Wolfsjahr und beschreibt seinen eigenen Werdegang auf der Suche nach und der Dokumentation über Wölfe. In kurzen informativen Artikeln beschreibt er beachtenswerte Dinge rund um den Wolf. Seine Fotografien runden die Informationen ab und verdeutlichen deren Inhalt. Seine eigene Leidenschaft und seine Liebe zu Wölfen kommen bei allen Beschreibungen immer wieder klar zum Ausdruck. Das Buch ist eine Liebeserklärung an und ein Plädoyer dafür, Wölfe als Teil der Natur zu sehen und nicht als blutrünstiges Wesen, welche unter allen Umständen ausgerottet werden müssen. Zusätzlich bietet das Buch, über einen Zugangscode, den LeserInnen in den unterschiedlichen Kapiteln die Möglichkeit, über eine angegebene App Filmesequenzen zum Thema zu finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 01.04.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gomille, Axel

Gomille, Axel

Wölfe - Unterwegs mit dem Tierfotografen Axel Gomille

Weiterlesen