Wir verstehen uns gut - Lieder zur Sprachförderung

Autor*in
ISBN
978-3-86702-018-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Ökotopia
Gattung
Lyrik
Ort
Münster
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

22 Lieder zur Sprachförderung für Kindergarten- und Grundschulkinder

Beurteilungstext

Die CD versteht sich als Teil eines Sprachprogramms mit mehreren Bausteinen, die zum Sprachlernverhalten von Kindern sowie ihren Eltern und deren Rolle bei der Sprachvermittlung beitragen wollen und die Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen in den Prozess mit einbeziehen.
Im Mittelpunkt steht der Versuch, die Wichtigkeit einer gemeinsamen Sprache zur zwischenmenschlichen Verständigung zu definieren, in der Erkenntnis, dass nur eine Verständigung auch zum Verständnis führen kann. In der heutigen Welt, in der viele Länder immer näher zusammenwachsen, die rassistisch motivierte Gewalt aber immer stärker und immer öfter durchbricht, ist das Kennenlernen und Akzeptieren von Menschen unterschiedlicher Kultur- und Sprachkreise eines der wichtigsten Anliegen, das Kindern durch Familie, Kindergarten, Schule und Kirche vermittelt werden muss.
Bietet die Arbeitsmappe eine Fülle von Arbeitsblättern für den Erzieher, die alle ein bestimmtes Sprachziel haben und den dazu benötigten Wortschatz auflisten, so dient die Cd der gezielten - musikalischen - Unterstützung der einzelnen Themenbereiche. Die Titelauswahl der Lieder orientiert sich daher sinnvollerweise an der Kapitelabfolge des Projektkonzepts. 22 Lieder insgesamt - darunter so bekannte wie "Wer will fleißige Handwerker seh'n" oder "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" oder "Old Mac Donald had a farm" - greifen Themen auf wie Kennenlernen, Sinnesorgane, Freundschaft, Farben, Handwerker, Tiere und Jahreszeiten.
Wie auch die Kopiervorlagen, die auf die Erweiterung des Wortschatzes zielen, vermitteln die Lieder, wenngleich auf ganz andere Art, die gleichen Sprachzielwörter und vertiefen so den zu erwerbenden Wortschatz mit Melodie, Bewegungsspiel und Spaß. Im Gegensatz zu der Arbeitsmappe ist die CD viel öfter und "unkontrollierter" einsetzbar, und sie kann im Hintergrund zu Hause oder in der Gruppenarbeit laufen, bis sich die Lieder zum Ohrwurm entwickelt haben.
Eine ausgezeichnete Idee, der man den allerbesten Erfolg wünschen muss!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010