Wir sagen Dank

Autor*in
Rau, Christoph
ISBN
978-3-7235-1402-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
84
Verlag
Verlag am Goetheanum
Gattung
Ort
Dornach
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neben einer erläuternden Einleitung enthält das Buch eine Sammlung von Tischgebeten und Dankliedern, die z.T. thematisch (für Kinder, Jugendliche, Tagesanfang, Mittag, Abend) geordnet sind.

Beurteilungstext

Das farbenfroh gestaltete Cover, das eine Sonne hinter einigen Getreidehalmen zeigt und in warmen Grundtönen gehalten ist, ist zum Thema passend gewählt und ansprechend. Auch die Auswahl der Gebetstexte und Lieder entspricht der durch den Titel geweckten Erwartungshaltung. Zum Teil lassen sich sowohl die Texte untereinander als auch Gebete und Lieder miteinander kombinieren.
Schon die Einleitung allerdings mutet für Jugendliteratur deutlich zu theoretisch an. Gespickt mit einigen theologischen Ausführungen, die in recht ausführlichen Erläuterungen erklärt und von einigen Zitaten untermalt werden, gibt es zwar kaum inhaltliche Kritikpunkte. Sicherlich werden aber damit vorwiegend jugendliche Leser schwer zu erreichen , geschweige denn für das Buch zu begeistern sein.
Geeignet ist “Wir sagen Dank” sicher als Gebet- und Gesangsbuch zu Mahlzeiten für Eltern mit sehr jungen Kindern. Allerdings ist die Auswahl der “für Kinder” empfohlenen Texte recht schwierig. Jugendliche, die meist selbst lesen und Bücher nicht von ihren Eltern vorgelesen bekommen (wollen), spricht zwar, wie bereits erwähnt, möglicherweise die Umschlaggestaltung, wohl kaum aber die inhaltliche Umsetzung an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rau, Christoph

Rau, Christoph

Wenn die kleinen Kinder beten

Weiterlesen