Wir Kühe

Autor*in
Murdock, Catherine Gilbert
ISBN
978-3-551-58155-6
Übersetzer*in
Bean, Gerda
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
272
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Darlene Joyce, kurz DJ, ist ebenso wie ihre drei Brüder und der Vater besessen vom Football. Seitdem der Vater die Hüfte gebrochen hat, die beiden großen Brüder den Kontakt zur Familie aufgegeben haben, bleibt für Curtis und DJ kaum Zeit für ihr Hobby . Eines Tages taucht Brian, Quarterback der gegnerischen Hawleys auf, um sich seine Position als Mannschaftsführer auf der Farm ‚zu erarbeiten'. DJ gerät in einen Wirbelsturm konträrer Gefühle.

Beurteilungstext

Auch wenn der deutsche Titel de Buches wenig ansprechend klingt, so bietet die Handlung für die jugendlichen Leser, vermut-lich eher Leserinnen, eine Fülle von Themen, die ihnen vertraut sind. Die 16-jährige DJ hat nach dem Unfall ihres Vaters die Versorgung der Kühe übernommen, wozu auch Heuernte, Sillage und alle anderen anfallenden Arbeiten auf der Farm gehören. Die Situation in der Familie Schwenk bezeichnet sie als verkorkst, die Kommunikation ist mehr als mangelhaft, der Kontakt zu den beiden großen Brüdern ist seit einem Streit zwischen Dad, Win und Bill abgebrochen. Der Vater, der über viele Jahre hin-weg das Football-Team der Red Valleys trainiert hatte, musste nach dem Tod seines Vaters die Farm übernehmen, wozu er sich nie berufen fühlte. Der Unfall hat ihn nun in die Küche verbannt, aber auch hier gibt es nicht die erhofften Erfolge. DJ kämpft mit ihrer Versetzung, weil sie die Englisch-Aufsätze nicht abgeliefert hat. Curtis wirkt verhaltensauffällig, er spricht kaum und zeigt wenig Gefühle. Die Mutter geht völlig in ihrem Doppeljob als Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin auf. Ein Freund der Familie, Jimmy Ott, diagnostiziert richtig, dass die Schwenks im Wesentlichen nur das Wort Arbeit kennen und leben - dennoch bleiben die erhofften Erfolge aus. Jimmy schickt seinen von den Eltern verwöhnten Quarterback Brian zu den Schwenks um mit Hilfe von ‚sozialer' Arbeit den Jungen teamfähig zu machen. Brian, der Schwarm aller Mädchen, nimmt die Strapazen der Arbeit auf sich um in der Mannschaft bleiben zu dürfen, stimmt später auch zu sich von DJ trainieren zu lassen. Diese gerät in ein Wechselbad von Gefühlen, zu einen fühlt sie sich geschmeichelt, als Jimmy sie als Trainerin vorschlägt, zum anderen fühlt sie mehr als nur sportlichen Ehrgeiz gegenüber Brian. Mit einem Mal reift in ihr der Gedanke selbst Football zu spielen, auch wenn sie das einzige Mädchen im Jungenteam sein sollte. Doch sie traut sich ihre Pläne ihrer Familie oder Brian mitzuteilen, nur ihren besten Freundinnen Amber und Kari. Ambers Reaktion hätte DJ nicht erwartet - Amber ist eifersüchtig auf Brian, sie will DJ für sich alleine haben. Was DJ als freundschaftliche Unternehmungen empfand, war für Amber viel mehr - Liebe. Um im Team der Red Lake mitspielen zu dürfen, muss DJ ihre Englischnote auf ‚Vordermann' bringen und ihre Aufsätze abliefern. Diese werden zur Reflektion ihrer Gefühle und der Ereignisse, die auf das Mädchen einprasseln. Am Ende der Ge-schichte gibt es Gewinner und Verlierer in einer Person, dies gilt nicht nur für Brian und DJ, und die Feststellung, dass auch Menschen, die schweigsam sind, vieles zu sagen haben.
Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben, es gibt viele Momente, in denen sich die jungen LeserInnen mit ihren Gefühlen wieder finden können. Da sich alles mehr oder minder um Football dreht, vermisse ich eine Erläuterung der Fachbegriffe und Regeln. So bleibt vieles, insbesondere der Verlauf des finalen Spiels, der Fantasie überlassen - vermutlich werden wenige mit den Details des amerikan. Football vertraut sein. Das Buch ist als Baustein für die Bibliothek zu empfehlen, auch wenn der Transfer des englischen Originaltitels DAIRY QUEEN (‚Molkereikönigin') in ‚WIR KÜHE' mir nicht sonderlich gelungen erscheint.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von magic.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Murdock, Catherine Gilbert

Murdock, Catherine Gilbert

Wir Kühe

Weiterlesen
Murdock, Catherine Gilbert

Keine Zeit für Kühe

Weiterlesen