Wir haben die Wahl

Autor*in
Gore, El
ISBN
978-3-570-13904-2
Übersetzer*in
Panzacci, Cornelia
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sie ist nicht mehr zu übersehen, die Zerstörung unseres Planeten durch den Klimawandel. Es ist fünf vor zwölf und wir müssen jetzt handeln.

Beurteilungstext

Al Gore wendet sich mit diesem neuem Aufruf an die Jugend der Welt. Er hat ja bereits mit seinem ersten Buch "Eine unbequeme Wahrheit" auf die Gefahren hingewiesen und für Öffentlichkeit gesorgt. Leider sind diese Warnungen noch nicht bei den Regierenden dieser Erde angekommen, die sich immer noch in unzähligen Konferenzen kaum einen Zentimeter von ihren Positionen weg bewegen. Bei diesem Elend, wirkt es schon fast wie ein Hilferuf eines schon Ertrunkenen, ihn doch bitte aus dem Wasser zu ziehen. Aber klar, wir müssen alle etwas tun und sei es auch nur das Licht auszuschalten, nicht zu lange heiß zu duschen, die heimischen Früchte zu essen oder einen Baum zu pflanzen.
Al Gore hat auf 200 Seiten und in 17 Kapiteln alle wichtigen Fakten zusammen getragen und mit vielen Tabellen, Fotos und Grafiken versehen. Es kann einem schon Angst und Bange werden bei der Lektüre. Vor allem, wenn man sein vorheriges Buch daneben hält. In den drei Jahren haben sich die Zahlen dramatisch verschlimmert. Aber es gibt noch Hoffnung. Das vermittelt uns der Autor mit diesem hervorragenden Sachbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010