Wir entdecken Meerestiere

Autor*in
Ebert, Anne
ISBN
978-3-473-32643-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Erne, Andrea
Seitenanzahl
16
Verlag
Ravensburger
Gattung
Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Sachbuch beantwortet Fragen wie: Welche Tiere leben im Meer? Warum können Tiere im Meer leben? Warum sind Wale keine Fische? Es erklärt, welche Tiere am Meeresboden leben und welche Lebewesen in einem Korallenriff zu sehen sind. Einige Tierarten werden detaillierter beschrieben, etwa die Beschaffenheit der Haut oder des Gebiss eines Haies. Es wird erklärt, wie sich manche Tierarten an extreme Lebensbedingungen, wie die licht- und nahrungsarme Tiefsee, angepasst haben.

Beurteilungstext

Dieses realistisch illustrierte Sachbuch über Meeresbewohner enthält geballtes aber anschaulich erklärtes Faktenwissen aus der Meeresbiologie. Jede Seite steht unter einer konkreten Fragestellung, welche durch gut verständliche Texte und naturgetreue Illustrationen beantwortet wird. Natürlich dürfen auch Rekorde und Besonderheiten einzelner Arten nicht fehlen. Zum Beispiel: „Der Pottwal kann auf der Jagd über 2000 Meter tief tauchen. Dort ist es eiskalt und finster.“ Eben durch die ganzseitigen und reichhaltigen Illustrationen mit, bei Kindern meist sehr beliebten, Klapptafeln auf stabilen Pappseiten ist dieses Sachbuch sehr ansprechend gestaltet. Die Betrachter können auf den Seiten verweilen und immer wieder Neues entdecken. Dank der lückenlosen Beschriftung der Abbildungen können die Tiere und Pflanzen auch jedes Mal durch den Vorleser korrekt benannt werden. So ermöglicht und fördert dieses Buch „unaufdringlich“ das genaue Hinschauen, das Zuhören, das Fragenstellen und somit kontextuelles und sachbezogenes Lernen ohne große Anstrengung, nein, sogar mit viel Spaß. Die solide Herstellung der spiralgebundenen Pappseiten in einem noch stabileren Umschlag garantiert langen Lesespaß.
Kritisch sei lediglich angemerkt, dass dieses Sachbuch, verglichen mit anderen seiner Art, relativ wenig auf Themen des Umweltschutzes eingeht, z.B. Wasserverschmutzung, Erderwärmung oder die Überfischung der Meere. Immerhin gibt es einen Hinweis auf die Reduktion der Blauwalpopulation durch die übermäßige Jagd durch den Menschen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von atan; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 29.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ebert, Anne

Ebert, Anne

Sieh mal, die Tierkinder

Weiterlesen
Ebert, Anne

Meine Haustiere

Weiterlesen