Wir entdecken die Dinosaurier

Autor*in
Friese, Inka
ISBN
978-3-473-32924-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Richter, Stefan
Seitenanzahl
16
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Reihe
tiptoi: Wieso? Weshalb? Warum?
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Tiptoi-Buch bietet einen auditiven und visuellen Eindruck von den gigantischen Urzeitriesen. Es funktioniert nur mit dem Tiptoi-Stift, der seperat erworben werden muss.

Beurteilungstext

Tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem. Tippt man mit dem Stift, auf den zuvor unkompliziert die Software geladen werden muss, auf einen Bildausschnitt ertönen Geräusche, Erklärungen oder ein Quizz. Die Henne Dina erklärt zunächst, wie das Buch zu bedienen ist. Dieses besteht aus acht Doppelseiten mit typischen Themen rund um die Dinosaurier wie: Saurierarten, Nachwuchs, Kampf, Jagd, Gründe für das Aussterben sowie Forschung und Museumsbesuch, um die Übertragung zu heute herzustellen. Unter einer fettgedruckten Überschrift findet sich ein kleiner Fließtext von etwa fünf Sätzen, in denen die wichtigsten Informationen zum Thema bereits gegeben werden.
Ansonsten besteht die Seite nur aus einem doppelseitigem, pluriszenischen Bild, das wimmelbuchartig verschiedene Handlungen in einer Szene zeigt. Koloriert wurde in naturnahen Farben.
Tippt man dann mit dem Stift, der allerdings separat erworben werden muss, auf einen Bildausschnitt, ertönen Geräusche und anschließend Erklärungen zum jeweils Angetippten. So erfährt man beispielsweise auf Seite 1, dass Mostusuchus ein sehr gefährlicher Dinosaurier war, der mit seinen großen Nasenlöchern seine Beute schon von Weitem wittern konnte oder dass Cynognatus eines der größten Raubtiere in der Triaszeit war. Im Spiel werden die Informationen hier in einem Quizz abgefragt. Dabei wird ein Tier beschrieben, auf das man dann tippen soll. Anschließend wird eine weitere Information zum Tier/Saurier gegeben. Bei richtigen Antworten wird man mit "Wow!" oder "Sehr gut!" gelobt. Was sich mir nicht ganz erschließt sind die verschiedenen Funktionen: Beim Auge kann man entdecken und bei der Glühbirne Erklärungen hören. Oftmals wird jedoch das Gleiche abgespielt und lediglich ein paar Geräusche ertönen z. T. zuvor. Auch das Wiederholungszeichen ist nur bedingt sinnvoll, da ja genausogut auch der Bildausschnitt nochmals angetippt werden kann. Auf zwei Seiten gibt es auch die Möglichkeit, Lieder anzuhören, die wirklich witzig sind. Hier singen die Saurier. Auf zwei weiteren Seiten gibt es auch wörtliche Rede, z. B. von den Paläontolog*innen, die von ihrer Arbeit erzählen oder von dem, was sie über Dinosaurier wissen.
Insgesamt kann das Buch mit Hörstift eine spannende Erweiterung sein, insbesondere für Kinder, die noch nicht selbst lesen können und deren Familie oder Peers gerade keine Zeit zum Vorlesen haben. Der Tiptoi-Stift kann dies allerdings nicht nachhaltig ersetzen, da keine Rückfragen vom Kind möglich sind und sich dadurch kein echtes Gespräch ereignet.

Anmerkung

Nur mit Tiptoistift spielbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.07.2022