Wir basteln mit Naturmaterialien

Autor*in
u.a., Forscht
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Beyer, Viola
Seitenanzahl
26
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

13 kindertümliche Basteleien

Beurteilungstext

Mehrere Autoren haben ihre Ideen zusammengetragen und diese auf festem Karton als Bastelspaß in gebundener Form herausgegeben. Jedem Thema steht eine Doppelseite zur Verfügung auf der die Anleitung, der Materialbedarf, die Werkzeuge, die notwendigen Hilfsmittel sowie eine Abbildung des fertigen Werkstücks abgedruckt sind. Etwas verfrüht ist die Altersangabe mit drei Jahren, vor allem wegen der fehlenden Lesekenntnisse. Ohne eine erwachsene und bastelerfahrene Person bleibt das ansonsten mit viel Liebe und Hingabe konzipierte Bastelbüchlein ohne Erfolg. An einer Stelle sollten die Autoren noch genauer arbeiten und zwar bei den Angaben zu der Art der Klebstoffe. Klebstoffe haben Trockenzeiten, die die Geduld vor allem von Kindergartenkindern deutlich überbeanspruchen! Und an die Verwendung einer Heißklebepistole wurde ja wohl auch nicht gedacht. Selbst wenn die Bastelideen nicht umgesetzt werden, ist das Buch auf alle Fälle als schönes Lese- und Bilderbuch zu verwenden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPo.
Veröffentlicht am 01.01.2010