Wir basteln im Advent

Autor*in
(diverse),
ISBN
978-3-419-53319-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
6,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anleitungsbuch für kindlichen Bastelspaß zur Advents- und Weihnachtszeit.

Beurteilungstext

Dieses Heft wendet sich ganz gezielt direkt an Kinder selbst, mit dreizehn Bastelideen für die Advents- und Weihnachtszeit. Die Reihe hat 2005 die Auszeichnung "Creative Product Award of the Year 2005" erhalten.
Der Verlag nennt ein Alter ab 3 Jahren, aber dann muss natürlich ein Erwachsener hinzukommen und hilfreich zur Seite stehen; Kinder am Ende ihrer Kindergartenzeit hingegen oder solche, die gar schon ein wenig Lesen gelernt haben, dürften durchaus in der Lage sein, den einfachen Anleitungssätzen samt grafischer Hilfestellung zu folgen und das eine oder andere ganz allein zu basteln. Das Heft verfügt über eine sehr robuste Spiralbindung und besteht aus pappartigen Seiten, die so schnell nichts übel nehmen.
Die Beschreibungen sind jedes Mal in einzelne Arbeitsschritte gegliedert und auch optisch mit einfachen, aber deutlichen Zeichnungen versehen, und schließlich hat man in einem Farbfoto das Endprodukt vor Augen, wie es in etwa aussehen soll. Bei den kleinen Kunstwerken gibt es drei verschiedene (markierte) Schwierigkeitsstufen.
Bei den Ideen selbst kann man durchaus kreativ sein. Da das Material einfach ist, oft selbst gesammelt, lässt es sich nach Belieben variieren oder ergänzen; hier können die Kinder ihrer Fantasie ganz freien Lauf lassen.
Zu basteln sind ganz unterschiedliche Dinge, die insgesamt aber fast ausschließlich der Dekoration für das eigene (oder andere) Zimmer dienen: Ein Adventslicht, eine Naturgirlande, fliegende Engel, Baumschmuck, ein Nikolaussack, ein Adventskalender, Strohsterne, Zwerge, Krippe und Weihnachtstüten zum Spielen und Verpacken.
Ein feiner Einstieg in die Kreativität, in altersgerechter Umsetzung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010