Winterkleid und Schlittenzeit

Autor*in
Franzke, Kim Laura
ISBN
978-3-219-11959-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Korthues, Barbara
Seitenanzahl
92
Verlag
Annette Betz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein buntes Potpourri aus Rezepten, Liedtexten, Gedichten, Märchen und vielem mehr zu den Themen Winter und Weihnachten.

Beurteilungstext

Die Tage werden kürzer, es wird kälter und der Winter ist da: Da bietet es sich an, sich unter eine Decke zu kuscheln, etwas zu basteln oder zu lesen. All dies kann man mit dem Buch "Winterkleid und Schlittenzeit" wunderbar machen. Neben klassischen Märchen von Hans Christian Andersen sowie Gedichten von Christian Morgenstern und James Krüss gibt es auch das hierzulande weniger bekannte Märchen „Als die Sonne gestohlen wurde“. Außerdem gibt es neben Geschichten auch verschiedene Rezepte, wie beispielsweise für Kinderpunsch oder Zimtschnecken, wobei darauf hingewiesen wird, dass Erwachsene helfen sollten. Da Winterzeit auch Bastelzeit ist, darf es an Inspiration in dieser bunten Sammlung nicht fehlen. So werden verschiedene Bastelanleitungen präsentiert. Vogelfutterplätzchen kommen dabei auch den Vögeln zu Gute und die Kinder fühlen sich in ihrem Tun bestärkt und wertvoll. Für Einrichtungen vielleicht interessant (falls klassische Märchen noch interessant sind?): Es wird Frau Holle als Kindertheaterstück mit sehr kurzen Dialogen präsentiert.

Jede Seite ist bebildert. Die Illustrationen sind abwechslungsreich in ihrer Art, wirken mal wie Collagen, mal gezeichnet, bilden mal den ganzen Hintergrund oder nehmen nur eine Ecke ein. Sie zeigen Tiere bei menschlichen Aktivitäten sowie meist fröhliche Kinder, wobei die Diversität etwas zu wünschen übrig lässt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JB; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 22.12.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Franzke, Kim Laura

Franzke, Kim Laura

Picknickzeit und Himbeereis

Weiterlesen