Wilde Tiere

Autor*in
Jeuge-Maynart, Isabelle
ISBN
978-3-401-06406-2
Übersetzer*in
Alfano, Myriam
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Charles, Benoit
Seitenanzahl
36
Verlag
Arena
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch werden 14 wilde Tiere vorgestellt und mit ihren Lebensweisen und Besonderheiten gezeigt. Dabei sind die Kategorien nicht unbedingt auf bestimmte Arten festgelegt. So werden Raubkatzen und Raubvögel einerseits, aber auch Giraffen und Schlangen andererseits als einzelne Kategorien angegeben und in einer Doppelseite dem Leser näher gebracht. Ein Quiz am Ende des Buches mit Fragen zu den 14 Tieren bzw.Tierarten rundet das Pop-up-Buch ab.

Beurteilungstext

Dieses Buch aus der Reihe Fakten, Wissen, Abenteuer, versucht eine Auswahl zum Thema wilde Tiere zu treffen und deren Lebensweise darzustellen. Diese Auswahl scheint jedoch eher willkürlich vorgenommen zu sein und lässt sich nicht ganz nachvollziehen. Während bei Raubkatzen mehrere Arten vertreten sind, werden beim Wal oder der Schildkröte nur eine Art erklärt.
Die Tieraufnahmen sind gelungen, groß und farbig. Sie zeigen die Tiere in verschiedenen und interessanten Positionen. Dem Anspruch eines Pop-up-Buches entspricht es meiner Meinung allerdings nicht. So wurde versucht viel zu viel Text auf den Seiten unterzubringen. Die Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, verbergen entweder noch mehr Text oder sind schon beschrieben und verbergen Bilder. Neben den ohnehin schon umfangreichen Informationen führt das schnell zu Langeweile und Desinteresse. Weniger Texte zu den aussagekräftigen Bildern hätten genügt, zumal die Zielgruppe Leseanfänger sind, und das Buch schon aufgrund der eingeschränkten Auswahl der Tiere nicht mit einem Lexikon mithalten kann.
Sehr schön ist am Ende das große aufklappbare Bild. Die Qualität der Tieraufnahmen und die damit gestalteten Seiten sind ebenfalls gelungen. Ein farbenprächtiges Buch, was jedoch den Erwartungen an ein Pop-up-Buch nur in Ansätzen gerecht wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hg.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jeuge-Maynart, Isabelle

Jeuge-Maynart, Isabelle

Tierkinder

Weiterlesen
Jeuge-Maynart, Isabelle

Dinosaurier

Weiterlesen