Wilde Tiere

Autor*in
Morvan, Lydwine und Stephanie
ISBN
978-3-401-06406-2
Übersetzer*in
Alfano, Myriam
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Benoit, Charles;
Seitenanzahl
38
Verlag
Arena
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wissenswertes über wilde Tiere. Interessant gestaltet durch viele Spielmöglichkeiten und spezielle Effekte.

Beurteilungstext

Dieses Buch gibt Kindern und Erwachsenen viele interessante Informationen über wilde Tiere. Angefangen bei Fledermäusen, über Krokodile bis hin zu Kängurus werden all die Tiere bedacht, auf die Kinder mit besonderem Interesse reagieren. Die Informationen sind kindgerecht formuliert und enthalten zum Teil erstaunliche Details. Die Klappen und Extrakarten fordern den Leser zum aktiven Tun heraus und so wird das Buch zu einem Spiel- und Aktionsbuch. Da wird bei der Giraffe z. B. ein Blatt nach oben ausgeklappt, denn der Hals ist eben besonders lang und die Farben des Leguans durch ein besonders gefärbtes Papier dargestellt, die deren Farbstruktur verdeutlicht. Die ausgesprochen schönen Tierfotos laden zum genauen Hinschauen ein und ergänzen die Informationen des Textes. Das Quiz zum Ende des Buches fragt das eigen erworbene Wissen ab und macht ein genaues Lesen und Betrachten noch interessanter. Das große Pop-Up-Schaubild am Ende des Buches ist beachtlich und imposant, leider aber auch sehr empfindlich. Doch der junge Leser wird sicherlich vorsichtig mit diesem "Schatz" umgehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ISCHE.
Veröffentlicht am 01.01.2010