Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 5: Unsere Erde

Autor*in
Noa, Sandra
ISBN
978-3-473-60017-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Vohwinkel, Astrid
Seitenanzahl
64
Verlag
Ravensburger
Gattung
Buch (gebunden)ErstlesebuchSachliteratur
Ort
Ravensburg
Reihe
Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sachbuch für Erstleser*innen über wichtige Fakten rund um unsere Erde - mit vielen Rätseln und Aufgaben rund um das Gelesene.

Beurteilungstext

Dieses Erstlesebuch richtet sich an Naturinteressierte. Sie werden besonders motiviert sein, sich die vielen Sachinformationen zu erlesen. Das Buch gibt hier sehr viele und auch sehr anspruchsvolle Informationen, die sich tatsächlich auch erst an Kinder im Alter ab sechs Jahren richten. Dafür wird auch eine anspruchsvolle Lexik gebraucht, die wiederum nicht leicht zu erlesen ist. Insbesondere differenzierende Lexeme und Komposita können hier den Leseprozess erschweren und machen gleichzeitig auch den Reiz aus (z. B. Himmelskörper, Umrundung, Gesteinsbrocken, prallten, verschmolzen, Sonnensystem, Erdoberfläche). Fast jeder Satz enthält solch ein anspruchsvolles Wort. Die Sätze sind ansonsten kurz und einfach strukturiert. Zudem sind sie, typisch für Erstlesebücher, über eine nur kurze Zeile verteilt, um hier beim Lesen nicht zu verrutschen. Der Text wird zudem jeweils in kleinen Schaubildern oder Fotos illustriert und wird dadurch noch besser nachvollziehbar. Schließlich geht es bereits um ziemlich anspruchsvolle Naturphänomene wie die Schwerkraft, die Gezeiten oder Plattentektonik. Im letzten Kapitel werden Informationen zum Schutz der Erde bzw. zum Klimawandel gegeben sowie Ideen, um dies zu ändern. Diese sind sehr konkret umsetzbar auch schon für Kinder (und ihre Eltern).
Ziwschen den Kapiteln gibt es immer wieder Rätselseiten, die das Gelesene abfragen. Hier wurden sehr viele unterschiedliche Formate genutzt, sodass es nie langweilig wird. Teilweise muss auch etwas geschrieben werden oder Sticker an eine richtige Stelle geklebt. Dadurch ist das Buch allerdings nur einmal so richtig nutzbar, was etwas schade ist. Auch ein kleines Quiz zum Ausschneiden findet sich am Ende des Buches - hier wurde auf Methodenvielfalt viel Wert gelegt. Die Lösungen finden sich ebenfalls im Buch am Ende.
Insgesamt ein sehr informatives, abwechslungsreiches Buch, das Naturinteressierte zum Lesen (lernen) motivieren und herausfordern wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 07.07.2022