Wieso, Weshalb, Warum? - Alles über Tierwanderungen

Autor*in
Pätz, Christine
ISBN
978-3-473-60019-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Ebert, Anne
Umfang
81  Minuten
Verlag
Ravensburger
Gattung
Audio
Ort
Ravensburg
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wieder ist ein neues interessantes Hörspiel aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ erschienen. Kinder im Vor- und Grundschulalter können mit Hilfe dieses Hörspiels viel über die unterschiedlichsten Tierwanderungen erfahren. Das Hörbuch ist mittels der unterschiedlichen Stimmen abwechslungsreich gestaltet und wird dadurch nicht monoton.

Beurteilungstext

Sonja ist mit Tamina und Amir in einem Vogelschutzgebiet unterwegs. Sie möchten an einem See die dort verweilenden Wasservögel beobachten. In der Hütte, von der aus man die Tiere beobachten kann ohne sie zu stören, sitzt bereits Herr Professor Ikarus. Seines Zeichens Tierforscher, der dort auf den Abflug der Kranische wartet. Denn er befasst sich insbesondere mit Tierwanderungen weltweit. Er ist gerne bereit, die Fragen der Kinder und ihrer Begleiterin zu beantworten und lädt sie sogar in sein Forschungsinstitut ein. Dort erweitern die drei ihr Wissen u.a. über Kröten, Elefanten, Monarchfalter und lernen unglaublich viel über Zugvögel und noch einige Tiere mehr. Die globalen Tierwanderungen dienen immer dem Zweck der Nahrungssuche oder der Fortpflanzung und werden durch Peilsender via Satelit verfolgt. Sie finden in luftigen Höhen, zu Wasser und zu Land statt. Doch mit welchen Besonderheiten und möglichen Hürden diese oft unglaublich langen Strecken zurückgelegt werden, überrascht die Kinder sehr. Es gibt z.B. Vierbeiner, die sehr viele Höhenmeter überwinden, um mit ihren Jungen frisches Futter zu finden. Andere Tiere steigen sogar in erloschene Vulkane um ihre Eier abzulegen. Abschließend wird im Hörspiel den Zuhörer*innen vermittelt, was der Klimawandel für die Tierwelt bedeutet und wie jeder Mensch, ob jung oder alt, Tieren helfen kann.
Diese und viele andere Informationen werden kindgerecht und lehrreich vermittelt. Die einzelnen Themenschwerpunkte werden durch Geräusche untermalt und mit musikalischen, kurzen Einspielungen voneinander getrennt. Durch die detailreichen Erläuterungen des Professors entsteht das Bild zum jeweiligen Tier im Kopf. Die optische, visuelle Variante fehlt im ersten Moment nicht und kann im Anschluss an das Hörspiel bei Bedarf mit Hilfe von Nachschlagewerken nachgeholt werden.
Fazit: Diese Hörspiel-CD ist eine hervorragende Variante der Wissensvermittlung für naturbegeisterte und wissbegierige Kinder.
Christine Pätz, die in Konstanz lebende Autorin des gleichnamigen Buches aus der Wieso, Weshalb, Warum? – Reihe, ist Lehrerin und Medienpädagogin. Sie entwickelt für diverse, schulische Lernbereichen Materialien und ist seit vielen Jahren als Redakteurin und Autorin für verschiedene Kinderbuchverlage tätig.
Sonja Szylowicki, die 1965 in Kaiserslautern geborene Sprecherin, ist außerdem Schauspielerin und Drehbuchautorin.
Christian Rudolf ist 1965 in Rathenow geboren. Er ist Schauspieler, Moderator, Sänger und Synchronsprecher.

Anmerkung

Hörspiel für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahre, die sich für Tiere und insbesondere für Tierwanderungen weltweit interessieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: 19 Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlich am 19.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pätz, Christine

Pätz, Christine

Alles über Tierwanderungen

Weiterlesen
Pätz, Christine

Alles über Tierwanderungen

Weiterlesen