Wie wird ein Auto gebaut?
- Autor*in
- Sokolowski, Ilka
- ISBN
- 978-3-401-08348-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Wagner, Urs
- Seitenanzahl
- 12
- Verlag
- Arena
- Gattung
- –
- Ort
- Würzburg
- Jahr
- 2004
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 12,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Technische Abläufe beim Bau eines Autos für Kinder verständlich gemacht
Beurteilungstext
Von frühester Kindheit an machen unsere Kinder Bekanntschaft mit dem Auto. Sie können sich kaum vorstellen, dass Autos einmal nicht zum täglichen Gebrauchsgegenstand gehörten. Wo man sie kauft oder auch reparieren lässt, wissen sie sehr bald. Irgendwann aber wird auch die Frage auftauchen, wer, wie und wo diese Autos gebaut werden. Ein Auto herzustellen ist eine ziemlich komplizierte und aufwändige Angelegenheit. Kindern eine ungefähre Vorstellung von einem solchen Vorgang zu vermitteln, ist das Anliegen dieses großformatigen, spiralgehefteten Buches mit seinen sehr stabilen, dicken Pappseiten. Inhalt: Die Buchbetrachter begleiten zwei Kinder, Jona und Jule, beim Besuch einer Autofabrik. Da gibt es nun eine Menge zu sehen, zu entdecken, zu fragen, zu staunen,zu lernen, zu verstehen usw. Seitenfüllende Panoramabilder ( farbige Zeichnungen ) zeigen den Fortgang beim Zusammenbau der vielen, vielen Einzelteile. Aus sicherem Abstand können unsere beiden Fabrikbesucher die einzelnen Arbeitsschritte beobachten. Die Bilder sind recht aussagekräftig und lassen auf Anschauung gestützte Vorstellungen entstehen. Die Szenenbilder werden von einer ganzen Reihe kleinerer Textzeichnungen weiter unterstützt und vertieft. Besondere Gags sind die verschiedenen Spielelemente (Klappvorrichtungen, Ziehbilder, Drehscheiben, ), die den Betrachter-und Anschauungsanreiz unterstützen und das Buch zum Spielzeug werden lassen, bei dem Sachwissen entsteht. Wo es notwendig ist, begleiten erklärende Texte und Bildlegenden die einzelnen Vorgänge, liefern die notwendigen Informationen und schaffen Begriffe, von denen eine ganze Menge auf den Betrachter und Leser einstürmen und viel technisches Verständnis abverlangen. Kindergartenkinder, wie der Verlag angibt, dürften wohl überfordert sein. Grundeschülern aber, die schon das Lesen beherrschen, eröffnet sich eine neue Arbeitswelt der Technik. Fortan werden sie das Auto mit anderen Augen sehen. Damit ist das Ziel dieses Buches, das man Kindern, ab dem siebten-achten Lebensjahr empfehlen muss, erreicht.