Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne? Wissen, das Spaß macht

Autor*in
Müller, Sabine
ISBN
978-3-522-18256-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bettzieche, Uta
Seitenanzahl
160
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne? Was hat es mit dem Baum auf sich, der eine eigene Adresse hat? Gibt es wirklich Unterwasser-Eishockey? Wer hat eigentlich die Taschenlampe erfunden... Solche und noch viele andere Fragen werden in dem vorliegenden Buch beantwortet.

Beurteilungstext

Wer hat schon mal von Elefanten gehört, die die Autowäsche übernehmen? Gibt es Pflanzen, die schwitzen? Woher kommt das Sprichwort, dass man "einen Zahn zulegen" soll...
Im Buch "Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne" kann man interessante Fakten zu den unterschiedlichsten Themengebieten finden. Angefangen mit Kuriositäten aus dem Tier- und Pflanzenreich über Aspekte der Technik bis hin zu ganz skurrilen Hotels, Sportarten, Festen und Museen versammelt sich ein breit gefächertes Wissen, das - wie im Untertitel des Buches versprochen - wirklich Spaß macht. Gerade das ausgedehnte Spektrum der Themen macht das Schmökern sehr abwechslungsreich. Besonders unterhaltend ist dabei die Tatsache, dass viele der kleinen meist halb- bis ganzseitigen Texte von Dingen handeln, über die man sich noch nie oder doch recht selten Gedanken machen würde. So gestaltet sich das Lesen sehr kurzweilig.
Durch die große Schrift sowie eine sehr verständlich und kindgerecht gehaltene Sprache kann das Buch auch Leseanfängern in die Hand gegeben werden. Aufgrund der Kürze der Texte und ihrer gut strukturierten Anordnung ist das Kind in der Lage, gezielt auszuwählen, was und wie viel es lesen möchte. Auf diese Weise können auch eher Lesefaule motiviert werden.
Ein Kritikpunkt sei jedoch angemerkt: Gerade die Beschreibung von interessanten Pflanzen und Tieren macht neugierig auf deren tatsächliches Aussehen. Diesbezügliche Abbildungen sind aber nicht im Buch zu finden. Stattdessen erfolgt die Illustration einiger Texte über cartoonartige Bilder, die - wie das ganze Buch - in schwarz, weiß und rot gehalten sind.
Alles in allem ist es aber eine tolle Lektüre, in der man gern immer mal wieder schmökert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Müller, Sabine

Müller, Sabine

Wie viele Gummibärchen passen in eine Badewanne?

Weiterlesen