Wie spült die Klospülung?

Autor*in
Berger,
ISBN
978-3-89858-257-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kersten, Detlef
Seitenanzahl
44
Verlag
OZ
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2004
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Technische Fragen, wie sie uns heute auf Schritt und Tritt begegnen könne und von aufgeweckten Kindern gestellt werden, werden beantwortet.

Beurteilungstext

Wer Kinder hat weiß, dass sie oft verblüffende Fragen stellen können, über die sich Erwachsene keine weiteren Gedanken machen, sie als randständig betrachten oder ganz einfach als gegeben hinnehmen. Der Titel dieses Sachbuches, aus der Reihe “Was Kinder wissen wollen?”, stellt eine solche Frage dar, macht neugierig, denn es werden noch eine ganze Reihe weiterer Fragen im Buch zu finden sein. Kinderfragen: Wie läuft ein Motor?, Wie kühlt der Kühlschrank?, Wie schließt ein Reißverschluss?,Wie faxt ein Faxgerät?, Wo ist die Musik auf der CD?, usw,usw. Fragen also, die Erwachsene oft nicht ohne Weiteres beantworten, sogar in Verlegenheit bringen können. Die technischen Fragen werden nicht nur gestellt, sie werden natürlich auch sach-und fachgerecht beantwortet. Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Problem angesprochen, sodann knapp, verständlich, anschaulich und für die fragenden Kinder in ausreichendem Umfang beantwortet. Die zweispaltig, übersichtlich, gut strukturiert gedruckten Informationstexte sind für Kinder, die über die Anfangsschwierigkeiten des Lesenlernens erfolgreich hinaus sind, gut zu erfassen. Jeder beantworteten Frage ist ein ganzseitiges, farbiges Bild ( gut reproduzierte Farbaufnahme) beigefügt, das das Anliegen noch einmal verdeutlicht und für zusätzliche Anschauung sorgt. Kleine karikaturhafte Textzeichnungen (mit Sprechblasen) lockern auf. Wie die ganze Reihe, kann auch dieses Buch, das technische Sachverhalte anspricht und beantwortet, für Kinder, ab dem achten Lebensjahr, empfohlen werden. Bereicherung für Schülerbüchereien.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPRH.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Berger,

Berger,

Wie macht die Kuh die Milch?

Weiterlesen