Wie schön - ich gehe in den Kindergarten!

Autor*in
Rolf Nagel, Ferri, Eric Carle, Georg Feils, Heinrich Hannover, Ullrich Maske
ISBN
978-3-8337-3352-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die CD ist ein Lieder-, Reime- und Geschichtenalbum an welchem verschiedene Kinderliedermacher mitgewirkt haben. Sie bietet ein vielfältiges Hörerlebnis zum Spielen und Mitmachen.

Beurteilungstext

Bei dieser CD wird der Kindergartenalltag durch Geschichten, Reime und Lieder erzählt. Alles ist Kindgerecht und unkompliziert. Reime wie ""Morgens früh um sechs"", ""Pferdchen im Galopp"", ""Zwei Feuerdrachen"" und ""Eisbär und Pinguin"" laden zum Mitmachen ein. Hier wäre es allerdings schön gewesen, wenn man im Booklet den Text und Bewegungsvorschläge abgebildet hätte.
Die Lieder sind einfach arrangiert und werden zum größten Teil durch einen Kinderchor vorgetragen. So finden sich die Kinder in Liedern wie ""Lisa kann schon viele Sachen"", ""Fang mir einen Riesen"", ""Farbenlied"", ""Kuscheltiere"", ""Herrlicher Matsch und ""Das Geburtstagslied"" schnell selbst wieder.
Die Geschichten sind relativ kurz. Sie eignen sich auch für ungeduldige Zappelkinder und werden von angenehmen Stimmen vorgetragen. Folgende Geschichten werden vorgetragen: ""Die kleine Maus sucht einen Freund"", ""Katze Felli in Gefahr"" und ""Das Donnerwetter"". Auch hier wurden Ereignisse ausgewählt, welche im Leben der Kinder eine Rolle spielen.
Die gesamte CD ist rundum gelungen. Für mich fehlen so kleine Denkanstöße was man mit den Reimen und Liedern alles machen kann sowie ein Booklet mit den Texten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN.
Veröffentlicht am 01.01.2010