Wie ich Fräulein Luise entführte

Autor*in
Bohlemann, Sabine
ISBN
978-3-522-50526-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Specht, Miryam
Seitenanzahl
229
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Greta hat eine völlig verplante Kindheit und ist immer unterwegs, bis sie eines Tages ihre Nachbarin, Fräulein Luise, kennenlernt und jeden Donnerstag mit ihr verbringt. Eines Tages muss Fräulein Luise aber ins Altersheim und das passt Greta gar nicht. Also beschließt sie kurzerhand, die alte Dame zu entführen und mit ihr eine Reise nach Frankreich zu machen.

Beurteilungstext

Mit viel Humor und aus der Sicht von Kindern erzählt Sabine Bohlmann die Geschichte um Fräulein Luise. Sie thematisiert dabei viele Aspekte rund um das Alt werden, aber auf eine Weise, dass auch junge Leser es verstehen. Das Mädchen Greta, die zur besten Freundin von Fräulein Luise wird, will aber die Probleme des Altwerdens nicht akzeptieren und beschließt daher eine Reise nach Frankreich mit Fräulein Luise. Dabei stößt sie aber doch immer wieder auf Dinge, die bei alten Menschen manchmal etwas schwieriger sind, wie zum Beispiel die Vergesslichkeit oder das langsame Autofahren. Bei diesem ernsten Thema bleibt der Humor aber niemals auf der Strecke, sodass der junge Leser die Reise nach Frankreich sicherlich nie langweilig findet.
Abgerundet wird dieses schöne Jugendbuch durch die Illustrationen von Miryam Specht, die durch einfache schwarz-weiß Zeichnungen wunderbar die Gefühle der Figuren einfängt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EMI.
Veröffentlicht am 01.01.2017