Wie die Wörter tanzen lernten. Eine erlebte Poetik

Autor*in
Harig, Ludwig
ISBN
978-3-596-85357-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zaulek, Frank
Seitenanzahl
216
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Wie wurde Ludwig Harig eigentlich ein Dichter? Welche Gedichte und welche Philosophien haben ihn geprägt, so dass er einen ganz eigenen Stil entwickeln sollte? Diese und andere Fragen zu seiner eigenen Künstlerbiografie erörtert Ludwig Harig und führt ganz nebenbei in die Poetik und Dichtkunst mit all ihren Erscheinungsformen ein.

Beurteilungstext

Bereits im Titel des Buches "Wie die Wörter tanzen lernten" zeigt sich Harigs Zugang zur Lyrik. Chronologisch beschreibt er, welche Gedichte oder Dichter ihn von Kind an prägten und zum eigenen Verfassen von Gedichten anregten. Diese Vorbilder ziehen sich von Wilhelm Busch bis Max Bense. Die Auseinandersetzung mit der Poetik, wie Harig sie erlebt hat, führt immer wieder zur Erschließung von einzelnen Erscheinungsformen von Gedichten. Er beschreibt das Hexameter, das Sonett bis hin zur für Harig typischen Konkreten Poesie, die für ihn collagenartige Züge trägt.
Das Buch erklärt viel an Beispielen, trägt Gedichte Harigs sowie seiner Vorbilder zusammen und gibt einen Einblick in Harigs "Dichterwerden".
Manchmal verlieren sich die einzelnen Kapitel aber in detaillierte Beschreibungen von Versmaßen, dass der Leser Mühe hat zu folgen, wenn er keinen so intensiven Zugang zu dem Thema hat wie Harig. Dadurch lässt der Spannungsbogen der Episoden an einigen Stellen nach.
Dennoch ist das Buch mit seinem ausführlichen Glossar für alle zu empfehlen, die sich analytisch mit der Dichtkunst auseinandersetzen, unterschiedliche Darstellungsformen kennen lernen oder einfach nur wissen wollen, wie man ein Dichter wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Harig, Ludwig

Harig, Ludwig

Wie die Wörter tanzen lernten eine erlebte Poetik

Weiterlesen
Harig, Ludwig

Wie die Wörter tanzen lernten. Eine erlebte Poetik.

Weiterlesen