Wichtel Willkommen Vorlagen, Briefe und Bastelideen für unsere Wichteltür

Autor*in
Lang, Hannah
ISBN
978-3-8458-5212-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rosendorfer, Laura
Seitenanzahl
64
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Taschenbilderbuch erzählt über die Wichtel, die in der Weihnachtszeit in den Häusern der Menschen wohnen und dort ihr eigenes geheimnisvolles Leben führen. Es hält alles bereit, was ein Kind oder seine Eltern brauchen, um einen Wichtel in ihr Haus einziehen zu lassen.

Beurteilungstext

Die Wichteltradition ist aus dem hohen Norden Europas zu uns gekommen.
Schwedische Wichtel, oder auch Tomte sind keine literarische Erfindung, sondern es gibt sie wirklich. Die schwedischen Wichtel leben auf jedem Hof und in jedem Haus und sorgen dafür, dass den Bewohnern nur Gutes widerfährt. Das tun sie aber nur, solange ihnen die Menschen dies auch danken. Am meisten freuen sich schwedische Wichtel über einen großen Teller Hafergrütze oder Milchreis zu Weihnachten. Man stellt den Teller in der Heiligen Nacht für den Tomte hin, je nachdem wo seine Wohnung ist.
In unseren Wohnungen gibt es dort, wo Kinder wohnen, heute vielmals kleine Türen, die den Eingang der Wichtel in die Wichtelwohnung markieren. Solch eine Tür aus Pappe gibt es gleich zu Anfang des Buches. Die Tür kann ausgeschnitten und an einer Stelle der Wohnung am Fußboden Richtung einer Wand aufgestellt werden. Sie führt dann zwar optisch nur an eine Wand, aber in der Fantasie können die Wichtel, die hinter der Tür wohnen, lebendig werden. Und dazu gibt das Buch Anregungen. Es gibt viele Dinge, welche die Kinder für den Wichtel ausschneiden und basteln können. Es gibt Anregungen zum Backen, denn Weihnachtsplätzchen kann man den Wichteln am Abend bereitlegen. Auch ansonsten gibt es viele schöne Ideen, welche die Weihnachtszeit verkürzen, wie ein Wichtel-Schnitzeljagd, die der imaginäre Wichtel für das Kind im Haus vorbereitet hat, oder ein Spiel. Da hat der Wichtel heimlich in der Nacht ein Hüpfkästchen auf den Boden geklebt.

Wenn Weihnachten vorbei ist, sagt der Wichtel Tschüss. Auch hierfür gibt es Tipps im Buch.
Natürlich ist das Buch auch für Eltern, denn 3 oder 4 jährige Kinder können die Anregungen selbst nicht lesen. Und manche Wichtelheimlichkeit müssen die Eltern für die Kinder vorbereiten. Das Buch gibt den Tipp und in den meisten Fällen auch das Material mit vielen Vorlagen. Außen auf dem Buchdeckel steht: Das Rundumsorglospaket. Und das ist richtig. Dieses Buch hat schon an alles gedacht, was für die Wichtelzeit benötigt wird.
Es macht beim Durchblättern Vorfreude auf jede noch kommende Weihnachts- und Wichtelzeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023