Wer wohnt denn da in Mamas Bauch?

Autor*in
Daneskov, Lars
ISBN
978-3-95470-093-6
Übersetzer*in
Kutsch, Angelika
Ori. Sprache
Dänisch
Illustrator*in
Bigum, Claus
Seitenanzahl
40
Verlag
Klett
Gattung
Sachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Buch für werdende große Geschwister, in dem sie eine Menge über das Baby, das in Mamas Bauch heranwächst, erfahren und auch darüber, wie es ihrer Mama in dieser Zeit gehen kann.

Beurteilungstext

“Wer wohnt denn da in Mamas Bauch” ist ein Buch über Schwangerschaft, aber kein Aufklärungsbuch im eigentlichen Sinn. Sexualität und Empfängnis sind hier kein Thema. Dafür wird die gesamte Zeit der Schwangerschaft sehr detailliert beschrieben. Von der achten Woche an bis zur Geburt wird jedes wichtige Stadium des Embryos erklärt, seine augenblickliche Größe, seine Entwicklung, sein Gewicht. Der Text dazu ist recht umfangreich, aber sehr kindgerecht und auch humorvoll geschrieben. In einfachen Beispielen wird so auch jüngeren Kindern verständlich gemacht, wie ein Baby im Mutterleib heranwächst, welche Bedürfnisse es hat und auch, warum es so lange dauert, bis das Kind schließlich auf die Welt kommen kann. Das sollte manch ungeduldige Frage der großen Geschwister beantworten, sie werden auch sehr liebevoll mit in das Geschehen einbezogen. Immer wieder wird ihnen vermittelt, wie wichtig sie selbst für das neue Geschwisterchen sind. So können sie bereits vor der Geburt Verantwortungsgefühl für das Baby entwickeln und auch Verständis für die Mutter in der Zeit der Schwangerschaft aufbringen. Zu den anschaulichen Texten kommen großformatige Bilder, die auf witzige Weise die Informationen des Textes aufgreifen und persiflieren. Um die Komik der Bilder richtig zu verstehen, sollten die Kinder allerdings nicht zu jung sein. Aber dieses Buch sollte sowieso mit Erwachsenen angeschaut und besprochen werden, so spannend die Thematik sicher ist, so schwierig ist sie auch für jüngere Kinder. Ein nettes Detail zum Schluss: auf der letzten Seite können Kinder ihre eigenen Überlegungen zum neuen Geschwisterkind eintragen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Hk.
Veröffentlicht am 01.01.2010