Wer ist Goethe

Autor*in
ISBN
978-3-8346-0223-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
52
Verlag
an der Ruhr
Gattung
Ort
Mühlheim
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Arbeitsblätter zu Leben und Werk des Dichters sowie der Zeitgeschichte

Beurteilungstext

Die beiden Autoren beschreiten vielfältige Wege, um in erster Linie Kindern zwischen 10 und 14 Jahren (Klassen 5-7) den großen Dichter nahezubringen. Neben rein biografischen Informationen, die sich - unter starker Einbeziehung der Zeitgeschichte - verstärkt Goethes Kindheit und Jugend widmen, werden die Bereiche behandelt, die für Goethe eine große Rolle spielten, Natur, Reisen, Frauen, Wissenschaft sowie die gesamte Zeit in Weimar.
So knapp wie diese Angaben klingen, sind die Kapitel aber keineswegs gehalten. Das liegt vor allem an der ausgezeichneten Aufarbeitung und Präsentation des Materials; zum einen sind sehr viele Fakten zusammengetragen, die vor allem Jugendliche interessieren können und die ein umfassendes Bild des jeweiligen Themenbereichs vermitteln. In diese Bereiche hinein sind immer Gedichte Goethes gestellt, die seine Person ebenso beleuchten wie sie zeittypisch sind.
Jede Seite verbindet sich mit meist zeitgenössischem Bildmaterial zu Personen, Gebäuden, Städten und Landschaften. Dazu bietet die Seite bestimmte Aufgaben, die sich um Text und Abbildungen ranken. Diese Aufgaben zielen in erster Linie darauf, dass der Schüler lernt, seine eigenen, subjektiven Eindrücke zu formulieren, das Gesehene und Gesagte im Blick auf die heutige Zeit zu sehen, Vergleiche anzustellen und zu beurteilen. oft dienen Ereignisse aus Goethes Leben oder aus der Zeitgeschichte als Grundlage allgemeiner Diskussion, etwa warum die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde und wozu sie gut ist, welche Vor- und Nachteile das Reisen zu Goethes Zeiten hatte oder ob es gerechtfertigt ist, wenn junge Menschen Selbstmord aus enttäuschter Liebe begehen.
In allen Aufgaben ist die persönliche Meinung des Schülers gefragt, und hier sollte ein Lehrer auch Negativurteile akzeptieren, wenn dies dazu führt, dass der Schüler überhaupt interessiert an dem nicht einfachen Thema mitarbeitet.
Goethe wird von mehreren Seiten beleuchtet; das macht ihn als Person lebendig. Goethe: der lustige Schüler, der leidenschaftlich Liebende, der suchende Wissenschaftler, der lebensfrohe Draufgänger. Die Schüler dürfen ihn auf allen Stationen begleiten, lernen seine Frauen kennen, werden auch hier zu Stellungnahmen und Urteilen animiert. So werden sie allmählich nicht nur mit der Person des Dichters und seinem Werk vertraut, sondern auch mit seinen Entdeckungen als Naturwissenschaftler, seinen Einsichten als Jurist und Staatsmann, seinem Denken als Philosoph. Diese Kenntnisse werden durch gezielt vermitteltes Hintergrundwissen aus Geschichte, Kultur und zeitgenössischem Weltbild ergänzt, die dann wiederum zum Verständnis des Werkes beitragen. Goethes Werk selbst steht am Ende der Arbeitsmappe - erst, wenn genügend biographisches und zeitgeschichtliches Wissen zusammengetragen ist, beginnt und erschließt sich der Zugang zur Literatur.
Das Thema Goethe, auf diese Art nahe gebracht, lässt sich durch diese Aspekte auch fächerübergreifend angehen in Deutsch, Geschichte, Kunst und Musik, im Rahmen des normalen Unterrichts oder auch eines Projekts.

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Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010