Wer hat an der Zeit gedreht

Autor*in
Amoltczyk, Alexander
ISBN
978-3-7915-1967-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
REich, Stefanie
Seitenanzahl
216
Verlag
Dressler
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zola lebt eigentlich im Jahr 2066 aber nun steht die Klassenfahrt vor der Tür. Im Jahr 2066 allerdings fährt man nicht in eine Jugendherberge nach Berlin mit der ganzen Klassen, sondern fährt alleine in die Vergangenheit. Doch darf man niemandem sagen, woher man kommt. Auch sonst darf man sich nicht verplappern. Das kann manchmal ganz schön schwer sein. In welche Zeit Zola wohl reisen wird ? Was wird Sie dort erwarten? Jede Menge komische Momente, Abenteuer und eine tolle Freundschaft zu Greta, die so ganz anders ist ...

Beurteilungstext

Ein tolles fantasievolles Buch, das zum Lesen animiert. Die Geschichte wird geschmückt mit vielen Details, welche die Fantasie anregen. Oft fiebert man mit Zola oder Greta mit und kann sich genau in deren Lage versetzen. Da die Schrift nicht zu klein ist und das Buch in Kapitel eingeteilt ist, macht das Lesen auch schon ab Klasse 3 Spaß. Dieses Buch eignet sich auch gut für Buchvorträge, da es immer wieder interessante Passagen zum Vorlesen gibt.
Schön ist auch, dass Zolas Tagebucheinträge sehr futuristisch gehalten werden und in einer anderen Schrift gehalten sin. Interessant wirkt auch eine ganz spezielle Grammatik der Zukunft. Das Buch setzt sich aber auch mit alltäglichen Problemen von Schülern und Familien auseinander und findet eine Lösung, wenn auch nicht sofort ersichtlich. Es zeigt aber somit auch, dass es immer eine Lösung gibt. Man muss manchmal aber geduldig sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BiMi; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.08.2016